The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 06. Mai 2021  07:45 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt

Le salaire de la peur (FR 1953)

Vite vendute (IT 1953)
Wages of Fear (US 1953)
Lohn der Angst (DE 1953)


Genre      Adventure / Drama / Thriller
Regie    Henri-Georges Clouzot ... 
Buch    Georges Arnaud ... novel
Henri-Georges Clouzot ... 
Jérôme Géronimi ... 
Darsteller    Yves Montand ... Mario
Charles Vanel ... M. Jo
Folco Lulli ... Luigi
[noch 8 weitere Einträge]
 
Agent Duke
 
Wertungen63
Durchschnitt
7.97 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
26.10.2005



6 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Kazushi
04.09.2006 12:47 Uhr / Wertung: 8
@Keyzer: Dann lege ich Dir unbedingt "Les Diabolique" vom gleichen Regisseur ans Herz. Noch einmal eine Spur spannender! Auch "Fahrstuhl zum Schafott" ist ein hochspannender französischer Film!
KeyzerSoze
02.09.2006 21:18 Uhr / Wertung: 9
Hätte nie gedacht einmal einen französischen Film als superspannend zu bezeichnen! Dieser Klassiker hat es nach zugegebenermaßen etwas anstrengendem Beginn geschafft mich die folgenden zwei Stunden durchweg zu fesseln. Dabei ist die Grundstory recht einfach gehalten, doch aufgrund der gut geschriebenen Charaktere und den dutzenden (zugebenermaßen sehr kreativen) Fallen, vor allem die Haarnadelkurve, die der Drehbuchautor den Fahrern auferlegt ist der Film durchweg spannend und hat zudem immer wieder ein paar kleine Überraschungen zu bieten. Ich bin begeistert und kann den Film ruhigen Gewissens so ziemlich jeden weiterempfehlen, auch Leuten, die sonst dem französischen Kino eher abgeneigt sind.
Kazushi
26.10.2005 11:20 Uhr / Wertung: 8
Es gibt seit heute eine Box mit Filmen von Henri-Georges Clouzot. Lohn der Angst ist schon einmal einzeln erschien, erscheint jetzt in der Box nochmal neu. Leider hier wird beim Eintragen einer neuen DVD-Auflage, ältere DVD-Auflagen gelöscht, auch ist hier nicht ersichtlich, dass die DVD im Rahmen einer Box erschienen ist, was man bei den DVD-Neueerscheinungen aber sehen kann (http://www.score11.de/dvdstarts.php?QU=NOW).
Neo79
26.10.2005 01:54 Uhr
Wer hat denn hier angegeben, dass die DVD heute rauskommt?? Ich hab die schon seit letzte Wioche hier bei mir rumliegen. Und so weit ich weiß, gibt es die schon seit Dezember 2004. Von einer neuen Version ist auf Amazon jedenfalls nicht zu finden.
Kazushi
12.09.2005 16:28 Uhr / Wertung: 8
Bisweilen sehr zynischer und über die meiste Zeit ungemein spannender Film, in dem neben der gelungenen Schilderung vor allem die Darsteller Yves Montand und Charles Vanel herausstechen...
namecaps1
12.08.2005 11:04 Uhr / Wertung: 9
Vier heruntergekommene Fahrer übernehmen im Dschungel Südamerikas einen LKW, den sie zu einem Ölfeld bringen sollen. Die Ladung besteht aus - Nitroglyzerin. Und sie machen untereinander einen Wettbewerb daraus. Darstellerisch großartig, tolles Buch.

6 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]