The Movie Community HomeLetzer Film Dienstag, 04. August 2020  18:54 Uhr  Mitglieder Online1
Sie sind nicht eingeloggt

Das Cabinet des Dr. Caligari (DE 1920)

The Cabinet of Dr. Caligari (US 1921)
Das Kabinett des Doktor Caligari (DE 1920)


Genre      Drama / Horror
Regie    Robert Wiene ... 
Buch    Carl Mayer ... 
Hans Janowitz ... 
Darsteller    Werner Krauss ... Dr. Caligari
Conrad Veidt ... Cesare
Lil Dagover ... Jane
Friedrich Feher ... Francis
[noch 4 weitere Einträge]
 
Agent Duke
 
Wertungen42
Durchschnitt
8.07 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Fox
20.09.2006 18:50 Uhr / Wertung: 10
@KeyzerSoze: Den Film unter Aspekten des Horror-Films zu bewerten, ist doch total daneben. Die Story ist ja offensichtlich auch Nebensache das Films. Vielmehr geht in diesem surrealistischen Film doch darum, eine expressionistische Atmosphäre zu vermitteln. Vielleicht vergleichbar mit "Ein andalusischer Hund" (den man ebenfalls als ersten Splatter-Movie der Filmgeschichte falsch einkategorisieren könnte).
KeyzerSoze
19.09.2006 19:06 Uhr / Wertung: 6
Bedenkt man, dass es sich bei diesem Film wohl um den ersten Horrorfilm aller Zeiten halten soll, müsste man eigentlich nicht so hart ins Gericht gehen mit dem Film, aber mich hat er leider nicht durchweg überzeugen können. Hätte ich den Film zum damaligen Zeitpunkt gesehen, wäre ich sicherlich begeistert gewesen, aber so hat man eine Geschichte wie diese einfach viel zu häufig gesehen und konnte mich auch nicht mehr faszinieren. Dafür war jedoch die Inszenierung top und auch die Darsteller wussten zu überzeugen, aber Horrorfans würde ich da lieber zur Frankenstein-Reihe von James Whale raten.

2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]