The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 09. Juli 2020  09:26 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

The Greatest Story Ever Told (US 1965)

Die größte Geschichte aller Zeiten (DE 1965)


Genre      Drama
Regie    David Lean ... 
George Stevens ... 
Buch    George Stevens ... 
James Lee Barrett ... 
Produktion    George Stevens ... 
Frank I. Davis ... executive producer
Darsteller    Max von Sydow ... Jesus
[noch 22 weitere Einträge]
 
Agent Duke
 
Wertungen11
Durchschnitt
6.36 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
15.03.2005



3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
19.04.2009 06:29 Uhr - Letzte Änderung: 19.04.2009 um 06:31
Passend zu den gerade verstrichenen Feiertagen, wollte ich mir doch mal was themen-bezogenes gönnen. Deswegen nahm ich mir mal die "größte Geschichte aller Zeiten", also die Lebens-Geschichte Jesu vor. Leider mußte ich feststellen, das diese Verfilmung des Neuen Testaments deutlich weniger Prunk aufwies, wie die üblichen Monumental-Schinken der 50/60er Jahre ala "Die Zehn Gebote" und Co. Nein, hier war man mehr auf werkgetreue Ausstattung aus, und mehr auf die Einzelleistungen seiner Darsteller bedacht. Hier zeigt Max von Sydow eine ziemlich gute Präsenz als der Messias, und auch ansonsten wird sich vom restlichen Produktionsteam durchweg an die Vorlage gehalten, inklusive etlichen, bekannten Bibel-Zitaten und den niedergeschriebenen Ereignissen.
Leider ist auch hier mal wieder ein großes Manko, die Länge dieser Bibel-Umsetzung. Da der Film einen eher ruhigeren Ton anschlägt, kommt man sich wirklich wie in einer Art Kirchen-Messe vor: Man erlebt viele Standards, und zwar in allbekannter Reihenfolge. Mir persönlich gefallen die älteren Monumental-Verfilmungen ala Ben Hur oder Die Zehn Gebote besser, ob deren Charme und klassischerer Ausstattung, die die 3-4 Stunden Laufzeit deutlich schneller vergingen ließen.
PS: Kleines Highlight hier war aber Telly Savalas als Pontius Pilatus, der laut IMDB hier zum ersten Mal Glatze trägt, und sie seitdem auch beibehielt ;-)
Fox
The "greatest story ever told" means the bible.
wonderwalt
Ach nee!

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]