The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 06. Mai 2021  08:58 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt

Le mépris (FR 1963)

Il disprezzo (IT 1963)
Contempt (US 1963)
Die Verachtung (DE 1963)


Genre      Drama
Regie    Jean-Luc Godard ... 
Buch    Alberto Moravia ... 
Darsteller    Brigitte Bardot ... 
Jack Palance ... 
Michel Piccoli ... 
Fritz Lang ... 
Giorgia Moll ... 
[noch 5 weitere Einträge]
 
Agent wonderwalt
 
Wertungen28
Durchschnitt
8.25 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
18.09.2009

Start in den deutschen Kinos:
29.08.2002



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

KeyzerSoze
19.11.2006 08:13 Uhr / Wertung: 8
Mein erster Godard konnte mich durch die Bank überzeugen. Vor allem gefiel die Idee, dass Godard sein Liebesdrama nicht so aufziehen konnte wie er wollte und so hat er das Ganze auch gleich noch in eine herrliche Satire auf das Filmbusiness eingebettet, bei der sich sogar Fritz Lang selbst nicht zu schade war eine überaus gelungene Nebenrolle zu übernehmen. Aber auch die Liebesgeschichte gefällt, hat sie doch mit den Hauptdarstellern Bardot und Piccoli zwei klasse Akteure vorzuweisen, denen es zuschauen ein Genuss ist (vor allem in einem 30 Minuten andauernden Streitgespräch über den aktuellen Stand der Beziehung). Ich war jedenfalls von den vielen Ideen Godards an manchen Stellen überwältigt (z. B. gab es auch keine zu lesenden Credits; die hat hier ein Sprecher aus dem Off vorgelesen) und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Werke von ihm.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]