The Movie Community HomeLetzer Film Sonntag, 15. Dezember 2019  21:30 Uhr  Mitglieder Online7
Sie sind nicht eingeloggt

Superman IV: The Quest for Peace (US 1987)

Superman IV - Die Welt am Abgrund (DE 1987)


Genre      Action / Family / Adventure / Sci-Fi
Regie    Sidney J. Furie ... 
Darsteller    Christopher Reeve ... 
Gene Hackman ... 
 
Agent Fox
 
Wertungen125
Durchschnitt
4.40 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
15.03.2017 00:23 Uhr - Letzte Änderung: 15.03.2017 um 00:27
Superman 4 sollte wohl nochmal einen Anlauf nehmen um die sterbende Reihe doch noch einmal zu alten Höhen zurückzuführen. Dafür wurde erneut fast das gesamte Cast des Originals von 1978 zusammengetrommelt, und man dachte sich eine, zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte absolut relevante, ambitionierte, und politisch angehauchte Geschichte aus.
Doch wenn man dann diese Ideen in ihrer Umsetzung auf der Leinwand sieht, dann fragt man sich was hier schief gelaufen sein muß, da gerade die Story ein heilloses Durcheinander darstellt. Zusammenhanglose Szenen mit null Erklärungen für Motive, Hintergründe oder Übergänge. Ein nett erdachter Super-Gegner, der aber erstens stupide gespielt wird, und der mit der Sonne als alleinige Energiequelle in der Nacht vollkommen hilflos ist (was aber gott-sei-dank niemand ausnutzt *zwinker*facepalm*), Darsteller die Szenen ohne Sinn und Verstand spielen müssen, SFX die schlechter aussehen als noch 10 Jahre zuvor in Teil 1.... und und und
Superman 4 ist eine Katastrophe! Manchmal vielleicht unfreiwillig lustig wegen seiner bemühten Ernsthaftigkeit, und vom einen oder anderen Darsteller bekommt man durchaus auch hier und da bemühtes Schauspiel zu sehen. Aber der Rest ist, selbst mit Fan-Boy-Augen, eine Frechheit in jeder Kategorie! In dieser Form hätte selbst ich keinen Bock auf eine Fortsetzung mehr gehabt... und das will was heißen!!
KeyzerSoze
02.02.2006 13:26 Uhr / Wertung: -1
Wenn man keine Ideen und keine Lust mehr hat, sollte man es einfach lassen! Nach den großartigen ersten drei Teilen ist es unglaublich wie die Macher so viel Schrott produzieren können. Die Geschichte ist beschissen, die Charakterentwicklung noch mehr, da diese den tollen Aufbau der ersten drei Filme total kaputt macht. Die Darsteller spielen gelangweilt ihre Rollen runter und man merkt ihnen an, dass sie eigentlich gar nicht mehr in den Film mitspielen wollten und nur mit diversen Angeboten in den Film gelockt worden sind. Die Effekte sind unter aller Sau, man könnte fast meinen, dass dieser Film gut 20 Jahre vor dem ersten Teil gedreht wurde. Charme kommt auch zu keinem Zeitpunkt auf und auch sonst ist der Film einfach nur Lächerlich! Wer wie ich die ersten drei Teile liebt und immer wieder sehen kann, der wird sicher genau so entsetzt darüber sein, wie man eine tolle Serie nur sooo mies enden lassen kann. Wohl die größte Enttäuschung die mir ein Film seit Ewigkeiten beschert hat.

2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]