The Movie Community HomeLetzer Film Sonntag, 25. Oktober 2020  12:19 Uhr  Mitglieder Online4
Sie sind nicht eingeloggt

The Children Act (UK 2017)

Kindeswohl (DE 2017)


Genre      Drama
Regie    Richard Eyre ... 
Buch    Ian McEwan ... 
Darsteller    Emma Thompson ... Fiona Maye
Fionn Whitehead ... Adam
Stanley Tucci ... Jack
 
Agent KarlOtto
 
Wertungen16
Durchschnitt
6.56 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
16.01.2019

Start in den deutschen Kinos:
30.08.2018



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
23.09.2020 23:12 Uhr
Für mich das Interessanteste bei "Kindeswohl" war, die Grundstory von der Richterin Maye, die geltendes Recht gegen Moral und Glauben abwägen mußte, und damit letztendlich über Leben oder Tod eines jungen Menschen entscheidet. Leider war diese zu Grunde liegende Geschichte bereits nach ca. 45 Minuten auserzählt, und der Rest des Drehbuchs befand sich ab diesem Zeitpunkt in einem steilen Sinkflug. Denn ab jetzt ging es nicht mehr um spannende Entscheidungen und moralische Zwiespälte, sondern eher um Selbstfindung und Orientierungslosigkeit. Doch dies wollte ich eigentlich, nach dem starken Gerichts-Teil im ersten Film-Drittel, nicht sehen. Erst wieder ganz am Ende packte mich die Story noch einmal, da hier endlich Emotionen gezeigt wurden, und die Geschichte zu einem vernünftigen Ende getragen wird.
"Kindeswohl" beginnt als guter Gerichtsfilm, wechselt in ein unnötiges Selbstfindungs-Drama, und endet gerade noch so versöhnlich, das man immer noch von einem ganz netten Film sprechen kann. Leider zieht sich der Mittelteil unnötig lange hin, ohne wirkliche Anteilnahme bei mir zu erzeugen. Somit trudelt "Kindeswohl" im eher durchschnittlichen Bereich der Wertungsskala ein, und bekommt von mir höchstes eine Empfehlung für Freunde von professionell gespielten Dramen, die auch mal über die eine oder andere Länge hinwegsehen können.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]