The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 25. April 2019  01:57 Uhr  Mitglieder Online7
Sie sind nicht eingeloggt

Mary Shelley (UK 2017)


Genre      Drama / Romance
Regie    Haifaa Al-Mansour ... 
Buch    Emma Jensen ... 
Haifaa Al-Mansour ... 
Darsteller    Elle Fanning ... Mary Shelley
Maisie Williams ... Isabel Baxter
 
Agent KarlOtto
 
Wertungen31
Durchschnitt
5.68 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
09.05.2019

Start in den deutschen Kinos:
27.12.2018



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Hatsepsut
11.12.2018 11:16 Uhr / Wertung: 6 - Letzte Änderung: 11.12.2018 um 11:19
Wir befinden uns in England etwa um 1815, kurz vor der Hochphase der Industrialisierung (und dem Kommunistischen Manifest von Marx), aber auch kurz nach der Franz. Revolution und ihren republikanischen Ideen. Das Zeitalter der beginnenden Emanzipation der Frau, die Zeit der frühen Romantik ('freie Liebe') und des Biedermeiers ('Rückzug in die Welt der Literatur''). Grosse technische Erfindungen prägen diese Zeit ('Eisenbahn, moderne Medizin'), die ('natürlichen') Gesellschaftgrenzen zwischen Adel und Bürgertum lösen sich auf, das Bildungsbürgertum ('Homers Ilias') entsteht. Trotzdem ist Armut noch weit verbreitet, die Kindersterblichkeit hoch.

Weiss man um diese Hintergründe, dann wird man von diesen Film über die Autorin des berühmten Frankenstein-Romans sehr gut unterhalten: der Film bindet diese Entwicklungen in die biographische Erzählung gekonnt mit ein. Interessant für mich war ihre Modernität: wer wusste schon, dass Mary Shelley mit dem Mann ihrer Liebe durchbrannte, in einer 'Kommune' wohnte, und ihre Halbschwester Geliebte des bisexuellen Lord Byron war?
Die Sneak war brechend voll (in Erwartung eines Marvel-Films) - ganze Reihen verliessen jedoch recht schnell den Saal.

Tipp: für Frankenstein-Fans, Geschichtsinteressierte, emanzipierte Männer und Frauen, und alle, die ihren Horizont gut unterhalten erweitern wollen und sich von ein paar kitschigen Gedichtzeilen nicht abschrecken lassen.


Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]