The Movie Community HomeLetzer Film Montag, 16. September 2019  18:23 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

Platoon (US 1986)


Genre      War / Drama / Action
Regie    Oliver Stone ... 
Buch    Oliver Stone ... 
Darsteller    Charlie Sheen ... Pvt. Chris Taylor
Forest Whitaker ... Big Harold
Francesco Quinn ... Rhah
John C. McGinley ... Sgt. Red O'Neill
Johnny Depp ... Lerner
[noch 9 weitere Einträge]
 
Agent Fox
 
Wertungen505
Durchschnitt
7.89 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
07.02.2006



8 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

RimShot
25.08.2009 00:59 Uhr
Platoon ist ohne WENN und ABER ein Meisterwerk.
Die Szene, untermalt vom Stück "Adagio For Strings" ist einfach episch und wird mir immer stark in Erinnerung bleiben!
Die Schauspieler taten dann den Rest.

Aus einer Zeit, in der Oliver Stone es noch verstand, Filme zu machen.
Caenalor
12.10.2007 04:45 Uhr / Wertung: 7
Ein sehr guter Film, aber auch doch noch sehr weit von der Genialität des naheliegenden Vergleichsobjekts "Apocalypse Now" entfernt.
Über weite Strecken gelingt eine sehr realistische Kriegsatmosphäre mit besonderer Stärke in der Darlegung der allgemeinen Verrohung und der Sinnlosigkeit dieses speziellen Krieges (wirres im-Dschungel-Rumkämpfen ohne jede erkennbare Strategie). Apocalypse ist jedoch filmtechnisch weit künstlerischer und inhaltlich weit tiefgehender; Platoon beschränkt sich trotz vieler sozialkritischer Elemente doch weitgehend auf die Darstellung, wenn auch sehr überzeugend.
Damit wäre ich eigentlich durchaus zu sehr guten 8 Punkten bereit, aber die meines Erachtens schon ins Lächerliche gehend überzogene Szene der Erschießung Elias' kostet den Film dann nochmal einen.
h03hn0r
23.12.2004 19:36 Uhr
leider ja . . .
Gamecat
22.12.2004 18:29 Uhr
Oliver Stone: "Diese ganze Erfahrung hat mein Leben verändert. Die Generation, die in Vietnam war, kann dem Rest Amerikas etwas beibringen. Nicht nur der Generation, die zu Hause blieb, sonder auch der nächsten Generation, ihren Kindern, deren Kindern und Enkeln. Ich hoffe, dass die heutige Jugend schlauer ist, als ich es war, mehr Ahnung von Geschichte hat, als ich hatte und sich bewusst entscheiden kann wenn wieder ein Politiker versucht, ihnen einen Krieg zu verkaufen." *** Ob er schon 1991 alle Hoffnung hat fahren lassen?
DonVito
05.09.2004 14:35 Uhr
Geradezu gelassen inszeniert und mit einem perfekt aufgelegten Charlie Sheen ist der Film gesegnet zurecht den ersten "Bester Film"- Oscar für dieses Subgenre "Vietnamkriegsfilm" bekommen zu haben. Seine Aufmachung ist zwar das große Kino, aber dahinter verbirgt sich die Realität, die sagt, dass es damals genauso war. Es war die Hölle. Und dieser Film zeigt die Hölle sehr überzeugend.

Ich gebe 8 Punkte....!
lurchi
05.10.2001 12:02 Uhr
Hmm, gibt's von Platoon auch nen Director's Cut wie von Apocalypse Now? Vielleicht ist da ne zusätzlich erklärende Szene (vgl. Französische Siedlung) drin, die für gewisse Leute keinen Sinn macht. Sonst wüsste ich auch keine Szene, die da überflüssig sein könnte...
Masterlu
05.10.2001 11:22 Uhr
@borttronic: Welche fandest Du denn überflüssig?
borttronic
04.10.2001 20:31 Uhr
Superfilm, der schonungslos mit dem Mythos Vietnam aufräumt. Es sind zwar einige Szenen dabei, die überflüssig sind, aber die gehören wohl einfach dazu.

8 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]