The Movie Community HomeLetzer Film Samstag, 21. Mai 2022  14:25 Uhr  Mitglieder Online1
Sie sind nicht eingeloggt

La Guerre des boutons (FR 1961)

War of the Buttons (US 1961)
Der Krieg der Knöpfe (DE 1961)


Genre      Family / Comedy
Regie    Yves Robert , Yvette Étiévant ... 
Darsteller    Jacques Dufilho ... 
 
Agent Fox
 
Wertungen48
Durchschnitt
7.12 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
17.10.2005



2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

boinker
17.08.2008 00:50 Uhr
Meinem Vater habe ich es wohl zu verdanken, dass mir solche tollen Filme, wie "Der Krieg der Knöpfe" während meiner Kindheit nciht vorenthalten wurden, wofür ich sehr dankbar bin. Ich weiß nciht, wie oft ich diesen Film schon gesehen habe, aber ich werde dessen wohl nie müde und könnte ihn immer wieder anschaun. Ich weiß nciht genaun, was es ist, aber dieser Film hat einfach etwas besonderes, was ich als Kind und auch heute noch besonder schätze (ähnlich wie Bullerbü oder Michel aus Lönneberga), ich denke, es ist die Tatsache, dass der Film nicht kitschig ist oder irgendetwas groß beschönigt und einfach nur erfrischend witzig und an manchen Stellen natürlich auch eine gewisse Tragig hat ohne dass der Film allzu sehr bedrücken würde. Meiner Meinung nach ganz großes Kino, dass keinem Kind (und auch keinem Erwachsenen) vorenthalten werden sollte!
namecaps1
08.06.2006 19:46 Uhr / Wertung: 8
@TV-Tipp: "La guerre des boutons" ist ein Klassiker der französischen Literatur für Kinder und Erwachsene. Im deutschen Sprachraum kenn man da vor allem Antoine de Saint-Exupéry, für sein Werk "Le petit Prince".
Aus meiner Erinnerung heraus ein intelligenter Film, die Vorlage von Louis Pergaud erinnert etwas an Erich Kästners Anspruch und durchaus unter zeitgeschichlichem Zwang entwickelten Methode, mehr vermitteln zu wollen, ohne ins Belehrende oder Weltanschauliche abzurutschen.Der Film ist absolut sehenswert, wer seinen Kinogenuss um ein paar Jahrzehnte erweitern will, wird hier potenziell gut bedient.

2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]