The Movie Community HomeLetzer Film Mittwoch, 05. August 2020  12:57 Uhr  Mitglieder Online3
Sie sind nicht eingeloggt

The Farewell (US 2019)


Genre      Comedy / Drama
Regie    Lulu Wang ... 
Lulu Wang ... 
Darsteller    Awkwafina ... Billi
Diana Lin ... Jian
Tzi Ma ... Haiyan
 
Agent KarlOtto
 
Wertungen31
Durchschnitt
6.42 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
17.04.2020

Start in den deutschen Kinos:
19.12.2019



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

KeyzerSoze
10.06.2020 11:25 Uhr / Wertung: 8
Hat das Lob von allen Seiten mehr als nur verdient und man merkt in jeder Sekunde, was für eine Herzensangelegenheit dieser Film von Lulu Wang doch ist.

"The Farewell" besticht durch einen erfrischenden Realismus wenn die Kulturen chinesischer und amerikanisch-chinesischer Familien aufeinander treffen, deren gegenseitiger Respekt und wie Wang einen Blick auf die jeweiligen Bräuche wirft. Gleichzeitig überzeugt aber auch die erzählte Geschichte, die zudem einige spannende Fragen über das moralische Verhalten in der dargestellten Situation aufwirft, die wohl jeder für sich selbst hinterfragen muss. Dies wird alles nicht nur glaubwürdig erzählt, sondern von den hervorragend aufgelegten Hauptdarstellerinnen Awkwafina und Zhao Shuzhen (wie kann das bitte ihre erste Filmrolle sein, die Frau ist überragend!) mit einer Leichtigkeit getragen, wie man sie nur selten zu sehen bekommt. Dazu noch ein hervorragender Score, ein guter Mix aus Humor und emotionalen Momenten und fertig ist ein wunderschöner, leiser Film, den ich jedem uneingeschränkt ans Herz legen kann.

BTW: Vielleicht rede ich es mir ja schön, aber ich habe doch irgendwie das Gefühl, dass die Nai Nai von der großen Inszenierung wusste. Alleine schon weil sie das Gleiche schon für ihren Ehemann gemacht hat, aber auch, weil sie alles andere als auf den Kopf gefallen scheint.

PS: Würde auf jeden Fall zum Schauen in der OV raten, da das Sprachengemenge doch einen großen Anteil zum Gelingen des Filmes beiträgt.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]