The Movie Community HomeLetzer Film Montag, 08. März 2021  04:01 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt

Xaver (DE 1986)

Xaver und sein außerirdischer Freund (DE 1986)


Genre      Comedy / Sci-Fi
Regie    Werner Possardt ... 
Buch    Werner Possardt ... 
Darsteller    Carlos Pavlidis ... Alien/'Alois'
Rupert J. Seidel ...  Xaver
 
Agent Lulu
 
Wertungen9
Durchschnitt
5.89 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
31.01.2006



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

RimShot
21.04.2009 01:06 Uhr
Mal ganz ehrlich...der Film ist sowas von extrem bescheuert das es höher nicht mehr geht. ABER selten habe ich mich bei einem Film derart kaputt gelacht wie bei diesem hier, was eventuell auch daran gelegen haben kann, das ich mir den Film nie alleine angesehen habe. Slapstick, Sarkasmus und teilweise schon polemische Seitenhiebe auf das Bayerntum, verleihen dem Film einen sympathischen und genialen Hauch, täuschen allerdings nicht über die saublöde Story und dieses typische "in Deutschland produzierte" Feeling hinweg.

Wer mit Independent-Produktionene leben kann und gerne Komödien sieht, den könnte hier ein Glanzstück der bayerischen Filmkultur erwarten, an dessen Ende man vor Lachen schon fast erschöpft ist. (Die richtigen Leute um einen rum vorausgesetzt)
Auch ansonsten ist der Film berechtigt ein Kulthit und eignet sich gut für Bayer selbst, aber auch für alle anderen, den das Bayerntum wird hier auch gleichzeitig doll auf die Schippe genommen.

Der Film erzeugt so eine Art Hass-Liebe bei mir. Einerseits find ich ihn seeehr amüsant und satirisch, andererseits steh ich insgesamt nicht so auf deutsche Produktionen. Allerdings bietet sich einem hier eine Indipendent-Komödie der besonderen Art, der man (am besten in der Gruppe) eine Chance geben, aber kein intelektuelles Meisterwerk erwarten sollte.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]