The Movie Community HomeLetzer Film Mittwoch, 15. Juli 2020  00:25 Uhr  Mitglieder Online4
Sie sind nicht eingeloggt

Swiss Family Robinson (US 1940)

Die Insel der Verlorenen (DE 1950)


Genre      Adventure
Regie    Edward Ludwig ... 
Buch    C. Graham Baker ... 
Walter Ferris ... 
Darsteller    Edna Best ... Elizabeth Robinson
Thomas Mitchell ... William Robinson
 
Agent Gnislew
 
Wertungen1
Durchschnitt
6.00 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Gnislew
24.06.2020 16:54 Uhr / Wertung: 6
Die Familie Robinson möchte die Schweiz verlassen, doch auf ihrer Schiffspassage in ein neues Leben kommen sie in einen Sturm und stranden auf einer einsamen Insel. Hier versuchen sie zu überleben und sich ein neues Leben in der Einsamkeit aufzubauen. Was wie eine Variante der bekannten Geschichte um Robinson Crusoe klingt ist auch genau dies. Nur ohne Freitag. Nicht umsonst heißt der Film im Original Swiss Family Robinson. Die für die damalige Zeit sehr gemächliche Erzählweise stört dabei überhaupt nicht und ich war überrascht, wie viele gute Effekte in diesem Film stecken. Klar, manches wirkt aus heutiger Sicht doch eher unfreiwillig komisch, wie zum Beispiel ein Angriff einer Spinne, aber auf den gesamten Film gesehen bekommt man mit diesem nun 80 Jahre alten Film einen immer noch unterhaltsamen Abenteuerfilm. Und ehrlich, ich wünsche mir manchmal das Filmemacher heute etwas weniger auf schnell geschnittene Effektspektakel setzen, sondern sich trauen einen Film auch mal wieder etwas langsamer zu erzählen.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]