The Movie Community HomeLetzer Film Mittwoch, 03. März 2021  22:17 Uhr  Mitglieder Online5
Sie sind nicht eingeloggt

National Lampoon's Christmas Vacation (US 1989)

National Lampoon's Winter Holiday (UK 1989)
Christmas Vacation (US 1989)
Schöne Bescherung (DE 1989)
Hilfe, es weihnachtet sehr (DE 1989)


Genre      Comedy
Regie    Jeremiah S. Chechik ... 
Buch    John Hughes ... 
Darsteller    Chevy Chase ... Clark
Beverly D'Angelo ... Ellen
Diane Ladd ... Nora Griswold
Doris Roberts ... Frances Smith
Johnny Galecki ... Russell 'Rusty' Griswold
[noch 6 weitere Einträge]
 
Agent Fox
 
Wertungen246
Durchschnitt
7.42 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




11 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Horatio
05.12.2012 16:25 Uhr / Wertung: 8 - Letzte Änderung: 05.12.2012 um 16:27
Schöne Bescherung oder Hilfe, es weihnachtet sehr - Wie der erste Klamauk um die Familie Griswold nun auch heißen mag, fest steht, dass man es mittlerweile mit einem Weihnachtsklassiker zu tun hat. Mögen die drei anderen Teile um Vater Clark nicht wirklich einer Erwähnung wert sein, so rangiert dieses Sammelsurium an Slapstick und feinem Nonsens einfach durch seine Liebenswürdigkeit weit oben. Wer nicht mit den Mundwinkel zuckt, wenn Herr Griswold eingewickelt in Küchentextilien auf dem Dachboden Filme schaut, die Stadt unter der Beleuchtung des Hauses einen Stromausfall erleidet, Randy Quaid als dusseliger Vetter vorbeischaut oder die bescheuerte Nachbarschaft Grüße aus der Dachrinne bekommt, der bekommt wohl auch ungern Geschenke an Weihnachten. Dieser Film ist weit entfernt durch Inszenierung oder Geschichte aufzutrumpfen, aber dafür muss man eingestehen, dass man es hier mit einem Rundumsorglos Paket zu tun bekommt. Einfach ein sympathischer Zeitvertreib.
Fazit: Chevy Chase ist Clark Griswold. Wer im Dezember durch die Stadt fährt und nicht bei stark beleuchteten Häusern an diesen netten Herren denkt, der hat diesen Streifen noch nicht gesehen.
wonderwalt
24.12.2009 08:33 Uhr / Wertung: 8
Ich LIEBE den Chevy-Weihnachtsstreifen und er gehört bei mir in die Festplanung. Wenn Chevy an der Dachrinne hängt und das gefrorene Wasser wie ein Geschoss ins nachbarliche Wohnzimmer kracht - einfach großartig.
Inyrie
23.12.2009 23:00 Uhr / Wertung: -1
Dieser Film... dieser Film....!!! DIESER FILM!!!! ARGH!!!!

Musste heute schon "Christmas with the Kranks" ertragen und hab gerade festgestellt, dass mich "Christmas Vacation" schon allein beim Hören aufregt.

Ich sag nicht, dass der Film schlecht gemacht ist oder schlechte Ideen hat, aber kein anderer Streifen schafft es, in mir diese abgrundtiefe Abscheu zu wecken. Daher ganz klar mein Kandidat für die -1! *applause*
mountie
05.01.2008 17:21 Uhr
Da muß bei mir wohl irgendwas kaputt sein... Lach ich doch sonst auch über so ziemlich jeden Dreck, konnte mich der dritte Familienausflug der Familie Griswold überhaupt nicht mitreißen. Die beiden Vorgänger fand ich dabei sogar recht gelungen, und auch Chevy Chase ist absolut kein unbeliebter Darsteller für mich, aber Teile 1 + 2 hatten deutlich mehr Gags die zündeten. Hier sah ich leider eher belanglose Witzchen und Peinlichkeiten, was für eine Komödie fast tödlich ist. Somit kann ich den Film leider nur im unteren Drittel ansiedeln. PS: War in Teil 1 + 2 nicht der Sohn das ältere der beiden Griswold-Kinder?!?
Taara
11.12.2006 21:21 Uhr
Habe den Film meinen Eltern zum Nikolaustag geschenkt. Es ist nämlich schon seit Jahren Tradition bei uns, ihn vor Weihnachten mit der ganzen Familie zusammen anzuschauen...und dieses Jahr können wir endlich selbst bestimmen wann es soweit sein wird.
Der Film ist klasse! Ich hab ihn schon zig mal gesehen und lach mich jedes Mal wieder aufs Neue kaputt!
Matzematiker
11.12.2006 11:00 Uhr
Wieso holt ihr euch nicht einfach die DVD? ;)
Für die zehn Euro (wenn überhaupt) lohnt sich der Kauf doch absolut! Ich hab mir die Scheibe vor ein paar Jahren geholt und freue mich immer wieder darauf, die schon zu Ostern zu sehen... :D
CS-M
11.12.2006 10:24 Uhr / Wertung: 10
Tatsache: Diesen Freitag um 20.15 auf RTL 2! Nicht verpassen.
cybershock17
10.12.2006 19:10 Uhr
Einfach nur zum Brüllen! Dieser Film gehört für mich zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Einfach eine Tradition von mir!
CS-M
06.12.2006 17:13 Uhr / Wertung: 10
Kommt dieses brilliante Meisterwerk eigentlich dieses Jahr wieder im TV? Hab ihn letztes Jahr schon nicht sehen können und ich sehne mich nach 20 000 importierten mailändischen Glühbirnen...
wonderwalt
13.12.2001 20:56 Uhr / Wertung: 8
Morgen (14.12.)ist es wieder so weit. Der Weihnachtskult mit Chevy Chase läuft um 20.15 Uhr auf RTL II. Großartig die Szene mit dem Eiszapfen!
Fox
Chevy Chase and his film family.

11 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]