The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 06. Mai 2021  08:10 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt

Sissi - Die junge Kaiserin (AT 1956)

Sissi: The Young Empress (1956)


Genre      Drama / Romance
Regie    Ernst Marischka ... 
Buch    Ernst Marischka ... 
Darsteller    Romy Schneider ... 
Karlheinz Böhm ... 
Magda Schneider ... 
Gustav Knuth ... 
Studio    Erma-Film ... 
 
Agent Duke
 
Wertungen290
Durchschnitt
4.89 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
11.02.2010 23:06 Uhr - Letzte Änderung: 11.02.2010 um 23:11
Im zweiten Teil der Sissi-Trilogie versuchten die Macher ein Element mit ins Boot zu nehmen, dies a der erste Teil vollends missen ließ: Politik. Leider ist genau dies aber auch das große Manko von Teil 2 geworden. Denn die übliche Heile-Welt-Thematik und der Sissi-übliche Kitsch-Overkill, wollen so gar nicht zu ernsthaften Verhandlungen zwischen verfeindeten Völkern, und politischen Krisen passen. In den Szenen, die diese Thematiken behandeln, wirkt Marischkas Drehbuch teilweise ZU naiv und ZU einfach gestrickt. Gut das das Ganze dann doch durch ein paar persönlichere Ereignisse aufgelockert wird, was die Geschichte weiterhin interessant bleiben läßt.
Somit wäre Teil 2 eigentlich schlechter einzuordnen als sein Vorgänger, ob der teils unpassenden Themen, aber durch die Bewahrung des Flairs von Teil 1 und einem wiedermal genialen Josef Meinrad alias Oberst bzw. jetzt Major Böckl vergebe ich hauchdünn doch nochmals dieselbe Wertung.
Peejot
17.01.2002 23:17 Uhr
Ein Film, beim dem sich die Geister scheiden: Für die einen Kult, für die anderen schleimige Geschichtsklitterung.

Nun, ich enthalte mich der Meinung, sonst schlachtet mich meine Frau...

2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]