The Movie Community HomeLetzer Film Freitag, 15. November 2019  00:54 Uhr  Mitglieder Online4
Sie sind nicht eingeloggt

TRON (US 1982)

Tron: The Electronic Gladiator (AU 1982)
TRON (UK 1982)
Tron (DE 1982)


Genre      Action / Adventure / Sci-Fi
Regie    Steven Lisberger ... 
Buch    Bonnie MacBird ... 
Steven Lisberger ... 
Darsteller    Jeff Bridges ... 
Bruce Boxleitner ... 
David Warner ... 
Cindy Morgan ... 
[noch 3 weitere Einträge]
 
Agent Duke
 
Wertungen472
Durchschnitt
7.33 
     Meine Wertung



DVD-Erscheinungstermin:
22.08.2002



7 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Hatsepsut
06.11.2012 01:09 Uhr / Wertung: 10 - Letzte Änderung: 06.11.2012 um 01:11
Wegweisender und revolutionärer Film in Bezug auf Grafik auch in Verknüpfung mit der elektronischen Musik. Interessante bildnerische Darstellung des Innenlebens eines PCs der 80er. Film ist für alle Cineasten ein Muss!
Lotterbast
17.07.2011 14:16 Uhr
Tron ist auch einer der verkannten Filme wie ich meine. Absolut wegweisend und seiner Zeit etwas zu weit voraus. Auch wenn er keine Oscars bekommen hat, die für mich nun gar nix aussagen, sehe ich den Film immer wieder gerne. 9 Punkte
nincogrande
04.04.2011 22:57 Uhr / Wertung: 9
Der Film hat damals keinen Oscar bekommen, weil solche Computeranimationen noch als Blasphemie angesehen wurden....der Film war damals (ich habe ihn mir im Kino angesehen, ja so alt bin ich schon *g) absolut revolutionär.....das kam rüber, wie diese vectorgrafikgames, einfach nur geil.....wußte gar nicht mehr, dass Jeff Bridges mitspielt......muß mir die DVD gleich mal bestellen.....sollte auf meinem 50 `` auch gut kommen und mein Sohnemann, heute in dem Alter, in dem ich damals war, kennt ihn noch nicht..........fett....

Nackenschelle
12.11.2010 17:26 Uhr
Meine Meinung nach ein absoluter Klassiker! Als einer der wenigen Filme (vielleicht noch Starfight) verwendete dieser schon recht viele computergenerierte Szenen in den frühen 80er Jahren . Natürlich kann man die mit den heutigen Effekten nicht mehr vergleichen. Aber dennoch war dieser Film ein Wegbereiter der Anwendung von CGI-Effekten in Filmen. Und ich glaube heute möchte niemand mehr auf diese Darstellungen verzichten. Oder könnte sich jemand "Forrest Gump", "Starship Troopers" ohne computergenierte Animation vorstellen?
Monkey
13.03.2005 16:41 Uhr
Ich finde Tron genial. Aber vielleicht auch weil ich ihn schon so lange kenne und Ihn für einen Kultfilm halte. Zu den Farben muss ich sagen, das sie mich nicht gestört haben. Aber es ist wohl wirklich ein Experiment gewesen. Soweit ich weiß wurde der Film ja schwarz weiß gedreht und am Computer nachcoloriert.
KeyzerSoze
14.07.2004 11:10 Uhr / Wertung: 7
Es ist wirklich sehr schwierig diesen Film zu bewerten, denn einerseits tun einem den halben Film die Augen weh wg. dieser innovativen aber nicht immer überzeugenden Inszenierung, zum anderen aber hat mir die Story, sowie den Mut, das Ganzen eben so zu inszenieren wieder imponiert. Zudem finde ich es passend, dass es in den Szenen im Computer rummst und knallt an allen Ecken; bin teilweise richtig erschrocken. Fand ihn im Gesamten nicht schlecht.
Moociloc
10.05.2004 14:46 Uhr
Tron ist sowohl optisch als auch in der Story ein sehr eigener Film. Die Optik wirkt mehr als 20 Jahre später sicher kaum noch, dennoch gefiel sie mir am Anfang ganz gut, aber nach ca. 60 Minuten ging sie mir dann mittlerweile nur noch auf die Nerven, das tat ja bald weh da hinzugucken. Der Film stammt aus der Anfangsphase der PCs und Disney hat hier versucht den Menschen visuell deutlich zumachen wie es in einem Computer abgeht. Das ist auch das große Plus von Tron die Grundidee der Story und der Inszenierung, doch trotz das mir die Grundidee gefiel konnte ich mit der Umsetzung nichts anfangen. Der Film kam mir eben mehr wie ein optischen Experiment vor, denn die Story ist ja eigentlich ein Totalausfall. Alles in allem gebe ich Tron 5 Punkte, für eventuell wegweisende Effekte und den löblichen Versuch Computer, der damals noch recht skeptischen Gesellschaft, näher zu bringen.

7 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]