The Movie Community HomeLetzer Film Montag, 16. Dezember 2019  09:42 Uhr  Mitglieder Online4
Sie sind nicht eingeloggt

Bright Star (UK 2009)

Bright Star - Meine Liebe. Ewig. (DE 2009)
Bright Star - Die erste Liebe strahlt am hellsten (DE 2010)


Genre      Drama / Romance
Regie    Jane Campion ... 
Buch    Jane Campion ... 
Darsteller    Abbie Cornish ... Fanny Brawne
Ben Whishaw ... John Keats
Thomas Sangster ... Samuel Brawne
Paul Schneider ... Charles Armitage Brown
Studio    BBC Films ... 
Pathé Renn Productions ... 
Screen Australia ... 
 
Agent TheRinglord1892
 
Wertungen20
Durchschnitt
6.45 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
11.06.2010

Start in den deutschen Kinos:
24.12.2009



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

ZordanBodiak
23.12.2009 12:36 Uhr / Wertung: 7
Wie konnte dieser Film nur bei den Nominierungen für die Golden Globes übersehen werden? Ben Whishaw und vor allem Abbie Cornish sind als Hauptdarsteller grandios, umwerfend, brillant. Alleine diese beiden Protagonisten tragen das etwas sperrige Drama (es geht um den britischen Dichter John Keats und dessen Beziehung zu der "Modeschöpferin" Fanny Brawne => viele Gedichte) mühelos über die Ziellinie. Das restliche Ensemble überzeugt ebenso und mit Paul Schneiders Figur (Charles Brown, der später für einen Großteil der Veröffentlichungen der Gedichte Keats verantwortlich war) gibt es einen Mann für die kleinen Schmunzler. Famose Kostüme (das erste Kleid mit dreifachem Champignonkragen), die ein entscheidendes Wörtchen bei den Oscars mitreden werden. Schöne, gemäldeartige Kameraeinstellungen (obwohl Greig Fraser bei den ganzen ruhigen Einstellung auch mal ein Stativ verwenden könnte) und eine für Jane Campion gewohnte Handlung über Liebe und die gesellschaftlichen Probleme der Frau in der Vergangenheit umranken schließlich den Film. Zwar kommt "Bright star" nicht an das unvergleichliche "Piano" heran. Freunde der Kostümdramen werden allerdings von Jane Campions neustem Film keineswegs enttäuscht.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]