The Movie Community HomeLetzer Film Dienstag, 25. September 2018  18:33 Uhr  Mitglieder Online6
Sie sind nicht eingeloggt

Tri orísky pro Popelku (CZ 1973)

Three Nuts for Cinderella (US 1973)
Three Wishes for Cinderella (US 1973)
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (DE 1973)
Drei Nüsse für Aschenbrödel (DE 1973)


Genre      Drama / Fantasy / Family / Romance
Regie    Václav Vorlícek ... 
Buch    Bozena Nemcová ... 
Frantisek Pavlícek ... 
Darsteller    Libuse Safránková ... 
Pavel Trávnícek ... 
Carola Braunbock ... 
Karin Lesch ... 
[noch 3 weitere Einträge]
 
Agent Duke
 
Wertungen281
Durchschnitt
7.51 
     Meine Wertung



DVD-Erscheinungstermin:
26.09.2000



3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
29.11.2016 22:44 Uhr - Letzte Änderung: 29.11.2016 um 22:45
Diese Version des Aschenputtel-Märchens, der in Deutschland als absoluter Weihnachtskultfilm gilt, hatte ich wohl das letzte Mal als kleiner Junge bei meinen Großeltern gesehen. Wieso also nicht mal eine kleine Auffrischung passend zur Vorweihnachtszeit...
Leider muß ich sagen, das 3 Haselnüsse... für mich nicht besonders gut gealtert ist. Mag vor allem daran liegen, das ich ihn noch nie als den verklärten Kinder-Märchen-Klassiker gesehen habe, wie anscheinend sehr viele andere hier. Für mich bietet man hier keine besonders originelle Variante des bekannten Stoffes. Klar hat man hier ein paar signifikante Änderungen eingebaut, und der rustikale Charme wie bei einer alten DEFA-Produktion, kann schon nostalgische Gefühle hervorrufen. Jedoch empfinde ich z. B. die Versionen von Disney stimmiger, sympathischer, und vor allem runder erzählt. Gerade die Vorgeschichte und das Ende wird mir hier zu sehr sträflich vernachläßigt.
Doch all das sind subjektive Meinungen von jemanden, der sich nicht mehr an all zu viel, von seiner Erstsichtung im Alter von unter 10 Jahren, erinnern konnte, und den Film im Hier und Jetzt beurteilt. All jenen, die ein tolles Kindheitserlebnis mit Aschenbrödel und ihren 3 Haselnüssen verbinden, sei jedoch ihr nostalgischen Schmuckstück gegönnt. Denn am besten wirkt er wohl wirklich wenn man ihn als zum ersten Mal als kleines Kind sieht. Denn dafür ist dieser harmlose Kinder-Märchen-Film letztendlich gedacht...
penxpen
27.02.2007 00:41 Uhr
Dem kann ich nur beipflichten - und das obwohl ich ein Bube bin ;)
Schon allein die Titelmelodie versetzt mich immer wieder zurück in meine Kindheit, unter einen leuchtenden Weihnachtsbaum, während draussen die Welt in Schnee versinkt... 5 Schneeflocken dafür + tolle Schauspieler, viel Phantasie, etwas Nostalgie und das wohl süßeste Aschenputtel der Filmgeschichte machen für mich 10 Punkte - alle Jahre wieder!
Alice Harford
15.03.2003 21:15 Uhr / Wertung: 10
Wenn es ein Film schafft, dass ich ihn jedes Jahr zu Weihnachten mindestens 1 Mal ansehe, weil er einfach die schönste Märchenverfilmung aller Zeiten ist, und dabei fast wieder fühle, wie sich die harte Lehne eines Kinosessels vor vielen Jahren in meinen Rücken gebohrt hat, dann hat er auch 10 Punkte verdient.

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]