The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 13. August 2020  06:38 Uhr  Mitglieder Online1
Sie sind nicht eingeloggt

Harold and Maude (US 1971)

Harold und Maude (DE 1974)


Genre      Comedy / Drama / Romance
Regie    Hal Ashby ... 
Buch    Colin Higgins ... 
Produktion    Charles Mulvehill ... 
Colin Higgins ... 
Darsteller    Ruth Gordon ... Maude
Bud Cort ... Harold
Vivian Pickles ... 
[noch 4 weitere Einträge]
 
Agent Fox
 
Wertungen316
Durchschnitt
7.82 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
06.06.2002



14 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Heroes81
03.06.2011 07:51 Uhr
Den Film gibt es auf DVD bei Weltbild grad für 5 Euro ;-) Hab ihn mir gekauft - ein MUSS!
Heroes81
29.03.2011 07:49 Uhr - Letzte Änderung: 29.03.2011 um 07:50
Harold und Maude ist für mich einer der besten Filme mit dem besten schwarzen Humor.
Der Film lief vor kurzem im Kino hier. Ich war absolut begeistert von Harolds Art und Maudes Einstellung in den Tag zu leben. Hier kommt sogar das ganze als Bühnenstück. Ich denke das werd ich mir auch mal antun ;-)
Den Film kann ich nur empfehlen.
leobrilon
28.03.2011 19:57 Uhr / Wertung: 8
@Horatio: Bin absolut einer Meinung mit dir :-) !!
Genialer Film! Geniale Charaktere, super Hintergrundmusik und endlich mal eine unvorhersehbare, unterhaltende Story..Auch wenn diese etwas strange Romanze einem ein "bisschen auf den Magen schlägt" :-D wirkt es realistischer denn je, und man fühlt sich den Charakteren schnell verbunden...Also kann keine 9/10 geben, weil zwischenzeitlich etwas zu viele Autofahrszenen/Landschaftszenen gezeigt werden und ich gerne mehr über das "Beziehungsleben" und die Zeit (ACHTUNG SPOILER) nach Maudes' Tod
Horatio
05.07.2007 23:03 Uhr / Wertung: 10
Harold & Maude ist mal wieder so ein Film bei dem ich einfach froh bin, dass es Filme gibt! Nachdem Abspann hat hat man immer noch Cat Stevens auf den Lippen und man fragt sich, wieso Filme nicht die Realität sein können. So ein Mist! Diese genialen gezeichneten Charaktere, wie sie nur im Film vorkommen können, wachsen dem Publikum sofort ans Herz und man wünscht sich auch mal den Ernst des Lebens fallen zu lassen und einfach nur das zu tun, wonach es einem ist. Aber ich schweife mal wieder ab, was eben mit diesem absoluten Meisterwerk zu tun hat. Es packt einen!
Die Handlung ist eigentlich nicht wirklich besonders, jedoch die Charakter umso mehr. Bedenke man nur, dass die Hauptperson gerne auf Beerdigungen geht, was im Film nicht albern und abgedreht ala Beetlejuice rüberkommt, sondern vollkommen normal und richtig. Man möchte förmlich auch gerne auf Beerdigungen gehen...
Skuril ist wohl das treffenste was Harold & Maude beschreiben würde! Also: Eindeutig zurecht KULT (Was für ein Schauderwort) und zurecht seit der Uraufführung ununterbrochen in einem Essener Kino einmal pro Woche!(Der Film ist von 1971!!!).
Nessie
28.09.2006 23:14 Uhr
Na das ist bestimmt das schrillste Paar der Kinogeschichte. Damit ging der Film in eine gänzlich andere Richtung, als ich mir vorgestellt hatte. Trotzdem eine interessante Geschichte, die Botschaft wird allerdings sehr vordergründig präsentiert. Allem voran durch Cat Stevens, der übrigens einen guten Score abliefert. Das war auch ungewöhnlich an dem Film, ein "Popstar" mit Filmmusikambitionen. Am besten aber waren schon die scheinbar verrückten Aktionen von Harold und Maude selbst. Alles sehr seltsam, stellenweise sehr komisch und gleichermaßen engagiert wie anrührend.
Christian
19.11.2005 19:53 Uhr
Simon R: Wo?
Moociloc
10.09.2004 08:09 Uhr
Habe mich köstlich amüsiert bei Harold and Maude. Wunderbarer schwarzer Humor! Dazu 2 brilliante Hauptdarsteller, von denen mich vorallem Bud Cort als Harold umgehauen hat. Abgerundet wird es durch die wunderbaren Songs von Cat Stevens. SPOILER: Lediglich gen Ende wurde der Film ein wenig schwächer, da ich die Liebesgeschichte absolt unnötig fand. SPOILERENDE Nichts desto trotz ist Harold and Maude ein schöner kleiner Film.
KeyzerSoze
28.08.2004 12:38 Uhr / Wertung: 5
Eine wirklich sehr nette Tragikomödie, die vor allem dank ihrer großartigen Hauptdarstellerin überzeugen kann. Dennoch muss ich sagen, dass der Film an manchen Stellen etwas langatmig war und das Handeln der Charaktere nicht immer nachvollziehbar war. Nichts desto trotz ein teilweise amüsanter und zugleich tragischer kleiner Film.
Simon R
09.07.2004 12:42 Uhr
Ein sehr beeindruckender Film. Prima besetzt, Maudes Ausstrahlung ist einfach fantastisch.
Auch die Musik von Cat Stevens passt brilliant.
Definitiv einer meiner Lieblingsfilme! (die 11 Punkte sind trotzdem schon anderweitig vergeben...)
Hiram ben Tyros
29.02.2004 20:58 Uhr
Läuft heute Nacht im ZDF, unbedingt ansehen, da eine der besten schwarzen Komödien!
KeyzerSoze
29.04.2003 05:48 Uhr / Wertung: 5
Hab den Film zwar noch nicht gesehn, aber momentan kursiert das Gerücht nach einem Remake mit Emilio Estevez
Christian
28.04.2003 22:01 Uhr
Was man versprochen hat, sollte man auch halten. Aber ich denke ich werden mich ab und zu mal - je nach aktueller Stimmungslage - umeintscheiden...
Christian
11.09.2001 12:59 Uhr
Harold & Maude haben die 15te Wertung bekommen! - jetzt fehlt nur noch, dass es die 11 Punkte wieder gibt.
Christian
02.03.2001 17:22 Uhr
Ein Kunstwerk.

14 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]