The Movie Community HomeLetzer Film Dienstag, 10. Dezember 2019  22:20 Uhr  Mitglieder Online3
Sie sind nicht eingeloggt

Highlander (US 1986)

Highlander - Es kann nur Einen geben (DE 1986)


Genre      Fantasy / Action
Regie    Russell Mulcahy ... 
Buch    Gregory Widen ... 
Darsteller    Christopher Lambert ... Connor 'The Highlander' MacLeod/Russell Edwin Nash
Roxanne Hart ... Brenda J. Wyatt
Sean Connery ... Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez
Clancy Brown ... Victor Kruger / The Kurgan
Beatie Edney ... Heather MacLeod
[noch 9 weitere Einträge]
 
Agent Fox
 
Wertungen962
Durchschnitt
7.38 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
01.09.2005



12 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

KeyzerSoze
27.03.2011 16:16 Uhr / Wertung: 10 - Letzte Änderung: 27.03.2011 um 16:20
Doch schon ein Weilchen her, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe, doch die Befürchtung ich wäre nur aus Nostalgiegründen so begeistert gewesen wurde schon mit dem wunderbaren Beginn im Keime erstickt. Highlander fesselt den Zuschauer von der ersten Minute mit einer tollen Fantasystory, die zudem auch noch hervorragend in Szene gesetzt wurde. Die ungewöhnlichen Kamerafahrten, die Übergänge, der nahezu perfekte Score von Michael Kamen, der spanische Pfau sowie die unvergesslichen Songs von Queen wird man so schnell wohl ebensowenig vergessen wie einige wunderbare One-Liner die ich auch jetzt immer noch fast fehlerfrei mitsprechen könnte. Ein hervorragender Fantasyfilm, der leider (vielleicht auch aufgrund seiner Fortsetzungen) oftmals unter Wert verkauft wird.
Nackenschelle
09.05.2010 15:01 Uhr - Letzte Änderung: 09.05.2010 um 15:02
Mit Highlander is einer der besten Sifi-Fantsy-Filme überhaupt gedreht worden. Der Soundtrack von Queen mit "It´s a kind of magic" und "Who wants to live forever" sind an sich schon atemberaubend. Zusätzlich wäre da noch die schönen Landschaftsbilder aus Schottland anzumerken. Die Bildübergänge sind auch stilistisch sehr wirkungsvoll umgesetzt worden:
--- Spoiler ---
Gegenwart -> Aquarium -> Phasengrenze zwischen Wasser und Luft -> See in den Highlands im Spätmittelalter mit den Hauptdarstellern im Boat.
-- Spoiler Ende ---
Zusätzlich wäre noch anzumerken, dass mit Sean Connery einer der besten Darsteller seiner Zeit als unterstützender Charakter eingebaut wurde.
Auch wenn die Technik nicht mehr "state of the art" ist, sind m. E. 10 Punkte gerechtfertigt.
Zu den Fortsetzungen möchte ich - wie meine Vorredner - lieber nichts sagen.
Frei nach dem Motto: Kannst du nichts gutes sagen, so schweige lieber.
scheuche
19.02.2009 09:58 Uhr / Wertung: 8 - Letzte Änderung: 19.02.2009 um 09:58
@hagcel1337-(Flache Hand schlägt vor die Stirn) STIMMT.... irgendwo habe ich aber die Cd noch.
;-)
hagcel1337
18.02.2009 15:28 Uhr
@scheuche
Ja, aber dann entgeht Dir ja der Spitzen-Soundtrack von Queen ;)
scheuche
18.02.2009 12:17 Uhr / Wertung: 8 - Letzte Änderung: 18.02.2009 um 12:17
Es gibt Filme, welche sich trotz ihres Alters ihre Qualitäten bewahren. Highlander gehört leider nur eingeschränkt dazu. Außer der großartigen Story bleibt der Eindruck eines B-Movies der 80er.
Damals .... wäre es mein 11 Punktefilm gewesen. Heute werde ich ihn mir nicht mehr ansehen... und in Erinnerungen schwelgen.
hagcel1337
17.02.2009 11:33 Uhr
Auch ich bin der Meinung, dass man am Besten "Highlander" als Einzelfilm in Erinnerung behalten sollte. Die Nachfolger, die in dilettantischer Weise versuchen die im ursprünglichen Film ungeklärten Fragen zu beantworten, verursachen mir nur Kopfschmerzen.
RimShot
23.05.2008 20:28 Uhr
ES KANN NUR EINEN GEBEN!
DAS IST DIESER EINE!
SO HÄTTE ES SEIN SOLLEN!

Highlander ist Kult und auch wenn die Effekte und alles mittlerweile sehr sehr billig wirken und man das Ganze praktisch schon als Trash bezeichnen könnte, muss ich sagen : Ich steh drauf! Der erste Highlander ist einfach genial...über die Fortsetzungen schweige ich mal lieber.
moskito_87
16.04.2008 12:21 Uhr
Der Film ist zwar älter, als ich selber, aber das muss ja nichts heißen.
Allein schon wegen einem der besten Soundtracks, den ich je in einem Film gehört habe, lohnt sich der Film. Aber auch der Film an sich ist wirklich spannend mit einer einzigartigen Geschichte!
Pemaroth
10.01.2006 11:50 Uhr
@janssen: So hätten die Macher besser auch gedacht. ;)

Kann mich da Zwerg im Bikini nur anschließen. Ein klasse Fantasyfilm.

janssen
25.08.2005 18:18 Uhr / Wertung: 8
@ Zwerg-im-Bikini
ES GIBT KEINE FORTSETZUNG!
ES KANN NUR EINEN GEBEN!
Zwerg-im-Bikini
24.08.2005 20:27 Uhr
Eine spannende Story, ein genialer Soundtrack von Queen und beeindurckende Schwertkämpfe- das reicht, um Highlander für mich zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme zu machen :) Die Rückblenden lockern den Film ausserdem auf, so dass er keine Sekunde langweilig wird. So muss ein guter fantasyfilm aussehen. Die Fortsetzungen konnten da leider nicht mithalten...
scheuche
11.04.2002 16:53 Uhr / Wertung: 8
Ein Klassiker, etwas angestaubt, aber deswegen noch lange nicht schlecht...

12 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]