The Movie Community HomeLetzer Film Freitag, 25. September 2020  01:09 Uhr  Mitglieder Online4
Sie sind nicht eingeloggt

Big Miracle (US 2012)

Der Ruf der Wale (DE 2012)


Genre      Drama / Romance
Regie    Ken Kwapis ... 
Buch    Jack Amiel ... 
Michael Begler ... 
Darsteller    Drew Barrymore ... 
John Krasinski ... 
Kristen Bell ... 
Ted Danson ... 
[noch 3 weitere Einträge]
 
Agent Maddin
 
Wertungen40
Durchschnitt
5.78 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
21.06.2012

Start in den deutschen Kinos:
16.02.2012



3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Horatio
03.02.2014 15:59 Uhr / Wertung: 0 - Letzte Änderung: 03.02.2014 um 16:02
Der Ruf Der Wale - In solche Genüsse kommt nur im Rahmen einer Video On Demand Flatrate. Das Big Miracle um drei Wale, die vom Packeis eingeschlossen sind, dürfte schon fast als Märchenverfilmung gelistet werden. Was man hier an Kitsch und Pathos vorgesetzt bekommt, damit konnte man nun wirklich nicht rechnen. Zu aller erst möchte Ken Kwapis Werk aber eine Realverfilmung sein, denn wie es auch Fotos im Abspann belegen, ist alles genauso geschehen. Wenn man das nach dem Film alles genauso glaubt, dann ist man entweder blind oder geistig nicht ganz auf der Höhe. Man kann es sich in etwa so vorstellen, als würde zum Beispiel ein Mensch ohne jeglichen Kontakt zu Meer, Industrie und Eis, diesen Stoff verfilmen. All sein Wissen über Alaska, Inuits, Weltpolitik und Temperatur stammt aus einer Mischung aus Fantasie und stereotypischen Vorurteilen aus Disneyfilmen. Lässt man sich diese Vorstellung kurz durch den Kopf gehen ahnt man schlimmes. Multipliziert dieses um ein Vielfaches und man bekommt die Schnulzigkeit eines Märchens, welcher dieser Film darstellt.
Fazit: Die Welt ist viel besser als ihr alle glaubt, denn in Wirklichkeit kämpfen um das Überleben von 3 gefangenen Walen, ca. 20 Ölbohrökonome, 10 Walfänger, ca. 50 TV-Journalisten, ca. 5 schwarzmarktaffine junge Inuits und, bitte mitzählen!, eine Greenpeace-Aktivistin. Tja, dann ist ja alles klar.
Jumo
10.02.2012 13:19 Uhr / Wertung: 3 - Letzte Änderung: 10.02.2012 um 13:20
Ich fand es ziemlich langweilig, ungewollt komisch und zu vorhersehbar. Kein guter Film!
da_hunta
09.02.2012 23:46 Uhr
Ein wahre Begebenheit von 1988 als 3 Grauwale in Alaska vom Polareis eingeschlossen wurden und eine riesige Rettungsaktion gestartet wurde. Sicher wurde die wahre Begebenheit ein wenig ausgebaut. Wieviel davon nun noch wahre Begebenheit war lässt sich nicht sagen. Aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es sind halt auch einige unfreiwillige Slapstick Einlagen drin, die dem Film seine Ernsthaftigkeit nehmen und ihn eher wie eine Komödie aussehen lassen. Aber alles in allem wars ne tolle Sneak.

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]