The Movie Community HomeLetzer Film Mittwoch, 20. November 2019  14:53 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

Fantasia (US 1940)

The Concert Feature (US 1940)
Walt Disney's Fantasia (US 1940)


Genre      Family / Animation / Musical / Fantasy
Regie    Ben Sharpsteen ... 
Bill Roberts ... 
Ford Beebe ... 
Hamilton Luske ... 
James Algar ... 
Jim Handley ... 
Norman Ferguson ... 
[noch 34 weitere Einträge]
 
Agent Stiff
 
Wertungen103
Durchschnitt
7.32 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
07.02.2002



4 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
05.01.2013 22:36 Uhr - Letzte Änderung: 05.01.2013 um 22:37
Ein Film der noch mehr als sonst vom persönlichen Geschmack abhängig ist, und zwar in soweit, ob man der klassischen Musik eher zugetan oder abgeneigt ist.
Animationstechnisch gibt erstmal nix zu meckern. Für das Jahr 1940 will ich sogar mal behaupten hat Disney hier mit das Beste abgeliefert, was zu diesem Zeitpunkt möglich war. Die Idee dann klassische Musikstücke einfach mit einer Art lose zusammenhängender Grafikuntermalung zu verbinden war innovativ, aber ist allerdings auch nicht jedermanns Sache. Wie schon erwähnt ist hier viel vom persönlichen Musikgeschmack abhängig, denn eine verfolgbare, zusammenhängende Geschichte existiert nicht.
Ich persönlich verbleibe im neutralen Mittelfeld, da ich zwar einerseits Disneys Mut zum Neuartigen, und die beeindruckende technische Umsetzung bewundere, aber andererseits die 2 Stunden Laufzeit als sehr langatmig empfand. Denn obwohl ich fast alle Melodien teilweise mitsummen konnte, und ich allgemein die Klassik nicht verabscheue, hätte eine Aufteilung in kleine Shorties mir mehr gebracht, als dieses überlange Monstrum von einem Klassik-Konzertfilm.
Wer die Musik-Sparte mag kann nen Blick riskieren, der Rest sollte besser die Finger davon lassen...
purpletom
10.09.2011 02:38 Uhr / Wertung: 10
Bilder und Musik gehen Hand in Hand. Ein Animationsfilm lernt den Realfilmen das Fürchten. Grandios. Warum macht Disney heute nicht mehr solche Filme. Achja, ich vergaß... die Aktie darf nicht fallen.
burtonesque
27.03.2007 23:46 Uhr
Als Kind faszinierte mich die Tatsache, dass die Tonspur ansprechbar war. Musikalische Früherziehung pur! Ponchiellis 'La Gioconda' wird leider immer nach Nilpferde und Strausse schreien...
KeyzerSoze
13.08.2004 20:49 Uhr / Wertung: 6
Mich hat der komplette Film irgendwie ein wenig an die guten allten Silly Symphonies erinnert und ähnlich gut hat mir auch dieser Film gefallen. Es ist zwar manchmal recht anstrengend dne Film über seine komplette Laufzeit zu geniesen, aber dank den wundervollen Bildern und der überzeugenden Musikuntermalung ein schöner Disneyfilm.

4 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]