The Movie Community HomeLetzer Film Sonntag, 07. März 2021  22:28 Uhr  Mitglieder Online8
Sie sind nicht eingeloggt

Goluboy ekspress (RU 1929)

Голубой экспресс (RU 1929)
China Express (US 1929)
Der blaue Express (DE 1929)
The Blue Express (1929)


Genre      Drama
Regie    Ilja Trauberg ... 
Buch    Ilja Trauberg ... 
Leonid Ierikhonov ... 
Sergei Tretiakov ... 
Darsteller    I. Arbenin ... 
Igor Chernyak ... 
Sergei Minin ... 
Yakov Gudkin ... 
Studio    Sovkino ... 
 
Agent Urdar
 
Wertungen2
Durchschnitt
7.00 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Caenalor
03.09.2010 20:29 Uhr / Wertung: 7 - Letzte Änderung: 03.09.2010 um 20:29
"Panzerkreuzer Potemkin auf Schienen", könnte man sagen - ein russischer Revolutions-Propagandafilm, aber diesmal geht es um einen Zug in China. Dieser transportiert mehrere Klassen - "Die Spekulanten", "Die Bourgeoisie", "Die Arbeiter" - und während erstere es sich gut gehen lassen und zweitere teilnahmslos sind, werden letztere gequält und ausgebeutet. Schließlich rebellieren sie aber und übernehmen kämpferisch die Kontrolle im Zug...

Die ganz großen Eisenstein-Bilder kann Ilja Trauberg natürlich nicht nachmachen, aber dennoch macht der Film inszenatorisch einiges her. Und inhaltlich hat er sogar mehr zu bieten als der in diesem Aspekt sehr formelhafte Kreuzer, denn der Aufbau ist deutlich spielfilmhafter, es gibt stärker Spannung, Charaktere und Dialoge.

Formell ist es also wohl zu verstehen, dass dieser Film in Vergessenheit geraten ist, während jeder sein großes Vorbild kennt, aber interessant zu sehen ist auch "Der Blaue Express" durchaus. 7 Punkte.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]