The Movie Community HomeLetzer Film Sonntag, 28. November 2021  15:51 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

The Snowman (UK 2017)

Snömannen (SE 2017)
Schneemann (DE 2017)


Genre      Crime / Drama / Thriller
Regie    Tomas Alfredson ... 
Buch    Hossein Amini ... 
Peter Straughan ... 
Darsteller    Michael Fassbender ... Harry Hole
Rebecca Ferguson ... Katrine Bratt
Charlotte Gainsbourg ... Rakel
Jonas Karlsson ... Mathias
[noch 5 weitere Einträge]
 
Agent TheRinglord1892
 
Wertungen61
Durchschnitt
5.97 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
16.02.2018

Start in den deutschen Kinos:
19.10.2017



5 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
11.12.2019 02:05 Uhr
"Schneemann" wurde leider kein richtig guter Thriller. Der Film, mit dem eigentlich immer sehr solide spielenden Michael Fassbender in der Hauptrolle, zählt wohl im weitesten Sinne zum Unter-Genre der Skandinavien-Krimis und ist dementsprechend deutlich entfernt vom üblichen US-Thriller-Einerlei. Leider ist das in diesem Falle aber kein positiver Aspekt. Denn Regisseur Tomas Alfredson nimmt sich zum Story-Aufbau schon exzessiv viel Zeit, so daß schon gut über die Hälfte der 2-stündigen Laufzeit verstrichen ist, bevor die Geschichte mal richtig in Gang kommt. Doch auch der Umschwung, wenn es auf die Auflösung bzw. den Showdown hinausläuft, bedeutete keine Verbesserung. Gerade im Schlußakt der Thriller-Story zerfällt der Film in seine aufgebauten Einzelteile. Nicht wirklich Sinn ergebende Auflösungen, und ein äußerst unspektakulärer Showdown sind das Resultat.
Wer auf skandinavische Krimi-Thriller steht wird wohl ganz nett unterhalten, mit der nischen-typischen eher unterkühlten Erzählweise. Aber selbst Liebhaber der Thematik können mit dem Ende nicht zufrieden sein. Somit ist "Schneemann" ein langatmig erzählter Krimi geworden, der an keiner Stelle richtig überzeugen kann. Für mich eher langweilig und somit keine Empfehlung. Selbst Fans von Nesbø, Larsson und Co. überlegen lieber zweimal...
SteffenX
29.11.2017 13:12 Uhr / Wertung: 5
Der Film hatte ein Problem. Er konnte nicht das liefern, was der Trailer versprach
SteffenX
29.11.2017 13:12 Uhr / Wertung: 5
Der Film hatte ein Problem. Er konnte nicht das liefern, was der Trailer versprach
WinstonSmith
02.11.2017 18:13 Uhr / Wertung: 7
Der Film ist gut und absolut sehenswert, weil Michael Fassbender einer der derzeit bestens Schauspieler ist, und weil Norwegen im Winter eine tolle Kulisse abgibt. Der Rest ist unerheblich. Die nordischen Krimis gleichen einander so sehr, da hat es mich nicht wirklich interessiert, wer wen warum ermordet, oder ob das alles Sinn ergibt. Auch die Nebencharaktere sind austauschbar, und dass es immer ins Persönliche geht, ist sowieso klar.
Also einfach zurücklehnen, und einen fantastischen Hauptdarsteller in frostiger Landschaft genießen.
Achim
27.10.2017 12:56 Uhr
Der Film enttäuscht mehr als er überzeugt. Michael Fassbender spielt die Hauptrolle routiniert runter, neben Ihm überzeugt Keiner so richtig. Die Handlung ist vorhersehbar, schon im Mittelteil weiss man, wer der Bösewicht ist. Die schönen Winterlandschaften und Orte helfen dem Film auch nicht zu einer besseren Bewertung.

5 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]