The Movie Community HomeLetzer Film Montag, 08. März 2021  04:19 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt

This Is Spinal Tap (US 1984)

This is Spinal Tap®: A Rockumentary by Martin Di Bergi (US 1984)
Die Jungs von Spinal Tap (DE 1984)


Genre      Comedy / Musical
Regie    Rob Reiner ... 
Buch    Christopher Guest ... 
Michael McKean ... 
Darsteller    Christopher Guest ... 
Harry Shearer ... 
Michael McKean ... 
Bruno Kirby ... 
Rob Reiner ... 
 
Agent Thomas
 
Wertungen40
Durchschnitt
7.70 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
23.03.2004



3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Knille
25.08.2008 19:06 Uhr / Wertung: 6 - Letzte Änderung: 25.08.2008 um 19:06
So ganz begeistern kann mich dieser angebliche Kult-Film nicht. Natürlich ist der Film nah an der Realität: er beschreibt das Tourleben sicherlich sehr treffend, er streut ein bisschen Yoko Ono und auch ein bisschen Blackmore vs. Gillan ein und er ist sicherlich auch nah an der Realität des Musik-Geschäfts. Das alleine macht in aber noch lange nicht lustig. Viele Szenen wirken gerade durch ihre akurate Nachbildung der Realität banal, ja geradezu langweilig. Nur wenn der Film die Realität zuspitzt und seine Pointen in der satirischen Überzeichnung sucht wird er richtig gut. Herausragendes Beispiel ist da natürlich die legendäre Lautsprecher-Szene ("These go to 11!"), aber auch andere Stellen (wie die Gurke am Flughafen) sind schlicht grandios. Leider werden diese Szenen viel zu oft abgelöst von nur mäßig witzigen Passagen oder unterdurchschnittlichem Rock'n'Roll. Schade, ich hatte mir mehr versprochen.
KeyzerSoze
13.05.2006 09:52 Uhr / Wertung: 7
Auch wenn mir ein wenig der Bezug zu diesem Thema fehlt, ich hatte sehr viel spaß mit diesem Film. Alleine schon die Szenen in denem dem Regisseur das Equipment gezeigt wird war zum Brüllen. Rob Reiner gelang eine lustige Mockumentary mit teilweise aberwitzigen Szenen. Die Musik ist ebenfalls nicht schlecht, aber wie gesagt, der Bezug war für mich leider nicht da. Für Rockbands sicherlich ein Muss, ebenso wie für deren Fans.
Thomas
08.05.2001 08:36 Uhr
Den Film findet man wahrscheinlich nur witzig, wenn man in ner Rockband spielt. Ist auf jeden Fall Standardausstattung für die Videosammlung in jedem Tourbus, denke ich. Satire so nah an der Realität, daß es weh tut (vor lachen).

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]