The Movie Community HomeLetzer Film Dienstag, 22. Oktober 2019  21:05 Uhr  Mitglieder Online13
Sie sind nicht eingeloggt

Casablanca (US 1942)


Genre      Drama / Romance / War
Regie    Michael Curtiz ... 
Buch    Casey Robinson ... 
Howard Koch ... 
Joan Alison ... 
Julius J. Epstein ... 
Murray Burnett ... 
Philip G. Epstein ... 
[noch 11 weitere Einträge]
 
Agent wonderwalt
 
Wertungen471
Durchschnitt
8.04 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
23.01.2004

Start in den deutschen Kinos:
18.07.2002



18 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

ayla
26.02.2015 23:15 Uhr
Einfach nur grandios!
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Absolut Kult.
Tolle Story, jede Menge Action, Liebe, Drama, Charme und natürlich das absolute Highlight ist Humphrey Bogart - fantastisch und unglaublich cool.
Dieser Mann hat aer auch einen Charme...

Man kann so vieles loben an diesem Film und so viele Anekdoten erzählen, die sich bis heute um die Entstehung ranken.
Aber wozu?
Er wird mit jedem Mal noch ein bisschen besser. Besonderes Augenmerk verdient Peter Lorre als armer Gangster Ugarte.
borttronic
06.09.2011 10:34 Uhr
ich hatte gestern das glück, casablanca in einer kopie aus den 50er jahren auf der großen leinwand zu sehen. der film gewinnt durch die großen bilder noch mal deutlich mehr an charme und tiefe. besonders, wenn man die riesengroßen gesichter von bogey, der bergmann, henreid oder raines schaut. einfach nur schön. ich bin auch jetzt noch total geflasht.
Feenix
26.02.2011 01:16 Uhr / Wertung: 5 - Letzte Änderung: 26.02.2011 um 01:19
Wie eigentlich alle großen Klassiker ist dieser Film nicht schlecht, aber ich tu mich mit solchen Filmen immer etwas schwer. Sie sind aus heutiger Sicht einfach handwerklich nicht sehr gut gemacht.
Ich finde der Film hat ein sehr gutes Drehbuch und ich kann auch nachvollziehen, warum er als Klassiker gilt, dennoch unterhalten mich viele Blockbuster mehr.
Trotz seines Rufes habe ich von diesem Film wegen seines Alter nicht viel erwartet. Daher war ich positiv überrascht und fand ihn sogar ziemlich gut. Vor 60 Jahre war es vielleicht einer des besten Filme, heute nicht mehr.
Nackenschelle
28.12.2010 10:09 Uhr
Casablanca ist für mich ein guter Film, die Dialoge haben nach fast siebzig Jahren nichts an ihrer Spritzigkeit verloren. Nach gegenwärtigen Massstäben baut sich die Story langsam auf. Die Charaktere sind gut inzseniert. Insbesondere der Französische Polizeichef gefällt mir sehr. Die Dialoge zwischen Claude Rains und Humphrey Bogart sind fast genauso spannend wie die aus einem aktuellen Terentino Film (z.B. Pulp Fiction). Alles in allem ein guter, solider Film.
striffler
13.01.2008 13:01 Uhr
Für mich einer der am besten besetzten Film aller Zeiten; bis in die kleinsten Rollen.
Narcotic
17.10.2007 00:07 Uhr / Wertung: 10
Captain Renault: What in heaven's name brought you to Casablanca?
Rick: My health. I came to Casablanca for the waters.
Captain Renault: The waters? What waters? We're in the desert.
Rick: I was misinformed.
robinfox
15.01.2007 20:39 Uhr
Casablanca ist für mich der Liebesfilm schlechthin. Das knistert vielleicht...
Sehr interessant fand ich übrigens die von Roger Ebert kommentierte DVD-Fassung. Hier wird fachkundig dargestellt, mit welchen Mitteln Regisseur Michael Curtis Spannung und Emotionionalität befördert.
mountie
19.06.2006 14:05 Uhr
Wie einige Liebesfilm-Klassiker (z. B. Vom Winde verweht, ...) finde ich, das es sich auch hier mit der Liebesschnulzen-Thematik in Grenzen hält. Überraschenderweise hatte der Film aus vielen Bereichen etwas zu bieten. Und in allen konnte er mich überzeugen. Schön zu sehen, das ein Film, der als All-Time-Klassiker gilt, das auch endlich mal bei mir halten konnte. Für sein Produktionsdatum jedenfalls, vor allem technisch, sehr beachtlich.
janssen
07.08.2005 11:44 Uhr / Wertung: 10
@wonderwalt - ich kann Moociloc nu zustimmen - der film ist klasse - aber bergmann hat ihre traumrolle im orientexpress als 50+x jähriger backfisch.
wonderwalt
04.05.2004 17:52 Uhr / Wertung: 10
@Moociloc: Pass auf, Du gibst mir kurz Deinen Postleitzahlenbereich durch und ich such Dir einen guten, vertrauenswürdigen Augenarzt raus. So kann`s ja nicht weitergehen... ;-)
Moociloc
04.05.2004 16:00 Uhr
Ein absoluter Klassiker und nun habe ich ihn endlich auch gesehen. Ich war recht positiv angetan von dem Film. Erwartet hatte ich eigentlich eine absolute Liebesschnulze, aber diese schnulzigen Szenen hielten sich ja doch recht im Rahmen obwohl es einige davon gab. Das Drehbuch ist wirklich gut, es war damals politisch absolut aktuell. Diese Dreiecksgeschichte ist wirklich gut geschrieben und kommt realistisch rüber. Der Film hat eine angenehme Atmosphäre, da sich nahezu der komplette Film in Rick's Bar abspielt. Humphrey Bogart als Rick gefiel mir sher gut, wie er diesen verbitterten, verletzten Mann verkörpert ist wirklich hervorragend. An Ingrid Bergman konnte ich aber absolut nichts finden. Sie ist weder besonders schön, noch spielt sie besonders gut. Sie wirkte sehr mau neben dem groß aufspielenden Bogart. Der Film hat wundervolle Dialoge, von denen viele heute absolten Kultstatus besitzen. Ein Klassiker halt, bei dem ich nachvollziehen konnte warum.
KeyzerSoze
12.10.2003 23:07 Uhr / Wertung: 8
Bin auch mit der Erwartung "größter Kultfilm aller Zeiten" reingegangen und wurde nicht enttäuscht. Story, Darsteller, Charme und Atmosphäre stimmen und hat man erst mal die Titelmelodie im Ohr dann ist man gefangen in Casablanca!
cineman
29.12.2002 13:05 Uhr / Wertung: 10
Schlicht und einfach der film aller filme, einzig und allein bogart hätte seiner rolle noch etwas mehr witz a la 'the big sleep' oder 'maltese falcon' verpassen dürfen, aber was solls so ist er ja auch top.
Christian
15.05.2002 11:42 Uhr
Wonderwalt hat schon recht, wirklich unbelastet kann diesen Film warscheinlich wirklich keiner mehr sehen - dennoch - er so vieles was heutige Blockbuster nicht mehr haben - und das macht ihn wohl für immer zu einem unvergesslichen Highlight.
Masterlu
20.04.2002 16:37 Uhr
Rick Blaine: How can you close me up? On what grounds?Captain Renault: I'm shocked, shocked to find that gambling is going on in here!Croupier: Your winnings, sir.
Captain Renault: Oh, thank you very much. Everybody out at once!
wonderwalt
20.04.2002 16:12 Uhr / Wertung: 10
Rick Blaine: "I'm saying it because it's true. Inside of us, we both know you belong with Victor. You're part of his work, the thing that keeps him going. If that plane leaves the ground and you're not with him, you'll regret it. Maybe not today. Maybe not tomorrow, but soon and for the rest of your life."
Masterlu
20.04.2002 15:49 Uhr
Yvonne: Where were you last night?
Rick: That's so long ago, I don't remember.
Yvonne: Will I see you tonight?
Rick: I never make plans that far ahead.
wonderwalt
29.09.2001 21:44 Uhr / Wertung: 10
Der Film hat vielleicht nur ein Problem. Es gibt niemanden, der ihn unbelastet anschaut und nicht die Mutter-aller-Kultfilme-Erwartungshaltung mitbrächte. Dennoch: Ein zum Schluchzen schönes Melodram, ein cooler Kriegs-Propaganda-Film, strohtrockene Dialoge, ein perfekter Bogie, eine traumhafte Bergman und eine elegante S/W-Studiokulisse!! Fantastisch!!

18 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]