The Movie Community HomeLetzer Film Montag, 16. September 2019  18:41 Uhr  Mitglieder Online2
Sie sind nicht eingeloggt

Hannibal (TV series) (US 2013)


Genre      Crime / Drama / Horror / Thriller
Regie    David Slade ... u.a.
Buch    Bryan Fuller ... Schöpfer
Darsteller    Hugh Dancy ... Will Graham
Mads Mikkelsen ... Dr. Hannibal Lecter
Caroline Dhavernas ... Dr. Alana Bloom
Hettienne Park ... Beverly Katz
Laurence Fishburne ... 
[noch 7 weitere Einträge]
 
Agent Joey 4ever
 
Wertungen36
Durchschnitt
7.78 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

RimShot
09.04.2014 01:50 Uhr
Brillant ist ein gutes Wort um zu umschreiben was für eine Perle sich hier präsentiert. Zugegeben, die Hannibal Filme haben mich - trotz der absoluten Beliebtheit und des Kultes, der seitdem um Anthony Hopkins gemacht wird, der hier wohl die Rolle seines Lebens verkörperte, oder zumindest die, an derer ihn die meisten identifizieren könnten - nicht vom Hocker gehauen und ich habe bis heute keine der Buchvorlagen gelesen, obgleich ich die Geschichte an sich auf Grund ihrer Charaktere stets ungemein spannend fand. Der Serie habe ich dann schließlich eine Chance gegeben und dies nicht bereut.
Vor allem zu loben ist der Cast, denn sowohl Hannibal selbst - gespielt von Mads Mikkelsen - als auch Will Graham (Hugh Dancy) sind absolut perfekt besetzt und brillieren in ihren Rollen, das man für beide ab der ersten Folge Sympathie verspüren kann.
Vor Genre-Brüdern wie Dexter braucht sich Hannibal keinesfalls verstecken - ein Vergleich hierzu kam mir persönlich in den Sinn, da beide Serien strukturell gesehen ein paar Parallelen aufweisen. Allerdings präsentiert sich Hannibal um ein deutliches düsterer und dreckiger und hat eine leichte Tendenz zum Horror. Insgesamt lässt sich die Serie allerdings trotzdem als Thriller gut einordnen.
Während die erste Staffel bereits überzeugen kann, allerdings hier und da etwas zu sehr auf Nebencharaktere eingeht (Hobbs Tochter) nimmt das Ganze mit dem Anfang der zweiten Staffel nochmal dermaßen an Spannung zu, sodass man Folge für Folge gefesselt den Geschehnissen folgt.

Gerade als Nicht-Kenner der Vorlagen (lediglich der Filme) bietet einem die Serie eine spannende Geschichte, die gekonnt inszeniert und absolut lupenrein besetzt ist. Hugh Dancy habe ich bislang noch nie bewusst irgendwo wahrgenommen. Dennoch möchte ich ihn hier noch einmal hervorheben, da er seinen Charakter mit solch einer Inbrunst zum Leben erweckt, das man keine Sekunde an der Rolle zweifelt.
Auch ich hege die Hoffnung, das die Serie ihr Niveau halten kann und damit vor allem auch die Spannung, während die Geschichte konsequent weiter erzählt wird. Für mich stellt Hannibal -bislang jedenfalls - eine der besten Serien überhaupt dar.
HUND
28.11.2013 22:46 Uhr
Diese Serie hat wirklich ein Lob verdient. Als ich das erste mal las dass Thomas Harris Stoff in Serie gehen soll wusste ich nicht was ich davon halten sollte. Schließlich gibt es ja nur die 4 Bücher, die uns ja schon aus den Verfilmungen bekannt sind. Aber die Serie stellt ja im Grunde ein Prequel zu Roter Drache dar, und "leiht" sich mehr oder weniger die Figuren nur.
Inszenierung des Ganzen ist genial, zu erwähnen sind hierbei die grandiosen Aufnahmen immer dann wenn sich Will Graham in einen Mörder versetzt oder ein Tatort gezeigt wird. Zudem sind die Tatorte meistens dermaßen Skurril -Stichwort Pilze-. Was die Darsteller angeht ist Hugh Dancy definitiv der beste der 3 Grahams die man bisher gesehen hat. Auch Mads Mikkelsen macht einen sehr guten Job, aber einem Anthony Hopkins muss er sich geschlagen geben.
Alles in Allem absolut Empfehlenswert, jedoch weiß ich nicht inwiefern jemand der nicht die originalen Bücher/Filme kennt auf Anhieb etwas mit der Serie anfangen kann. Die Zweite Staffel ist für 2014 angekündigt, ich bin gespannt ob diese das Niveau halten kann.

2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]