The Movie Community HomeLetzer Film Dienstag, 13. April 2021  17:27 Uhr  Mitglieder Online4
Sie sind nicht eingeloggt

Star Trek IV: The Voyage Home (US 1986)

Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (DE 1987)
Zurück in die Gegenwart - Star Trek IV (DE 1987)
Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart (DE 1987)


Genre      Sci-Fi / Action
Regie    Leonard Nimoy ... 
Darsteller    Leonard Nimoy ... 
William Shatner ... 
 
Agent Fox
 
Wertungen420
Durchschnitt
7.35 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
05.06.2003



9 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
14.08.2011 20:54 Uhr - Letzte Änderung: 14.08.2011 um 20:55
Star Trek 4 ist der vielleicht zugänglichste Film des ganzen Franchises, wenn es darum geht Star-Trek-Nicht-Kenner an das Thema heranzuführen, und dabei gleichzeitig einen unterhaltsamen Film-Abend zu genießen. Die Space-Action und das Techno-Babble halten sich in Grenzen, dafür wird eine Raumschiff-Crew präsentiert, die ihre tolle Chemie untereinander vollends ausspielen können, und diese Lust am Schauspiel überträgt sich auch sehr schön auf die Story und den Zuschauer.
Für mich persönlich hat der vierte Teil jedoch seinen Schwerpunkt ZU sehr auf die Comedy gelegt, und läßt etwas die übliche Spannung vermissen, die sonst in ganz andere Sphären geschraubt werden konnte.
Trotzdem ist Star Trek 4 ein äußerst unterhaltsamer Abenteuer-Film geworden, der absolut seinen Platz im oberen Wertungsdrittel verdient. Der beste ST-Film ist er aber damit noch lange nicht...
TheRinglord1892
02.09.2007 13:35 Uhr / Wertung: 8
@ElCamel. Auch wenn ich den Film schon länger nicht mehr gesehen habe... Vielleicht ist das ja das Maximum an Zeit dass sie durch diese um-die-sonne-zeitreise-Aktion überwinden konnten ;-)
El Camel
02.09.2007 13:28 Uhr
Ich hab wirklich nur einen Kritikpunkt - und das ist auch alles was mich von der 10 abhält:
Dieser elende Logikfehler in der ganzen Geschichte...warum reißt man in die Zeit wo Wale kurz vor dem Aussterben sind, wenn man genausogut in eine Zeit reisen könnte wo es noch maßiug von ihnen gibt... aber naja. War halt günstiger im gegenwärtigen San Francisco zu drehen XD.
blingblaow
01.09.2007 18:08 Uhr / Wertung: 9
der film befindet ganz oben in der bestenliste der filme mit der classic crew! mal eine abwechslung zu den "herkömmliche" stories im star trek universum.
heisenberg
13.02.2005 22:35 Uhr
Naja, bei Cpt. Kirk war's doch eher so, dass Regeln für ihne eher zum Brechen da waren. Das ist ein roter Faden, der sich durch die Fernseserie und auch die Filme zog.
Der Film ist äußerst unterhaltsam. Man merkt, dass sich die Darsteller nicht übermäßig ernst genommen haben und trotzdem bei der Sache waren. Der Humor ist einfach klasse, und die Kritik am 20. Jhd. ist dadurch so charmant verpackt, dass sie nicht auf die Nerven geht. Auf jeden Fall einer der besten Star Trek-Filme, schon allein wegen der vielen lustigen Zitate.
flechette
05.02.2005 12:46 Uhr
Sehr kurzweilig und unterhaltsam. Zu der interessanten Grundidee trägt auch das Ambiente des "alten" San Francisco bei und das Verhalten der Crew, wenn sie mit einer 300 Jahre alten Kultur zusammentreffen. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn Chekov, russisch aussehend und sprechend gegen Ende des 20. Jahrhunderts einen Polizisten in den USA fragt, wo er denn Nuklearreaktoren und die dazugehörigen Kriegsschiffe finden kann. Und wenn Scott bei einem Uraltcomputer davon ausgeht, er habe Spracherkennung ist das ein weiterer Höhepunkt. Sehr gut gemacht ist die Aufteilung in drei Handlungsstränge sprich drei Teams, was der Spannung sehr gute kommt. Leider wird die temporale Direktive etwa 80.000 Mal gebrochen und umgangen, was mich ziemlich gestört hat. Das passt nicht zum sonstigen korrekten Verhalten der Crew.
DonVito
27.09.2004 15:26 Uhr
Während des kalten Krieges in San Fransisco...

Checkov (Russe)zu Polizist: "Entschuldigung, können sie mir sagen wo ich die atombetriebenen Flugzeugträger finden kann?"
DonVito
27.09.2004 15:26 Uhr
Während des kalten Krieges in San Fransisco...

Checkov (Russe)zu Polizist: "Entschuldigung, können sie mir sagen wo ich die atombetriebenen Flugzeugträger finden kann?
lurchi
13.04.2003 16:11 Uhr
[i]A keyboard? How quaint![/i] In meinen Augen ist der vierte Teil eher eine Parodie als ein wirklicher Star Trek Film! Aber genau das macht ihn wirklich gut... ;-)

9 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]