The Movie Community HomeLetzer Film Dienstag, 30. November 2021  16:18 Uhr  Mitglieder Online5
Sie sind nicht eingeloggt

Sissi (AT 1955)


Genre      Drama / Romance
Regie    Ernst Marischka ... 
Buch    Ernst Marischka ... 
Darsteller    Romy Schneider ... Princess Elisabeth of Bavaria aka Sissi
Karlheinz Böhm ... Kaiser Franz Joseph
Magda Schneider ... Herzogin Ludovika
Gustav Knuth ... Duke Max of Bavaria
Josef Meinrad ... Gendarmerie-Major Boeckl
[noch 3 weitere Einträge]
 
Agent Duke
 
Wertungen339
Durchschnitt
5.02 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
22.03.2009 12:03 Uhr - Letzte Änderung: 22.03.2009 um 12:06
"Kult" definiert sich, meiner Auffassung nach, immer auch stark durch persönliche Erfahrung mit dem jeweiligen Stoff, und hier speziell sind es meist die Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen, die eine große Rolle spielen. Genau diese Erinnerungen fehlten mir, als ich mir nun endlich mal das Kitsch-Werk Nummer 1 vor Augen führen durfte, dafür wurde das ganze aber durch eine gehörige Portion Heimat-Verbundenheit ausgeglichen. Denn offensichtlich trieft dieses "Kult-Werk" zwar vor Kitsch in Reinkultur, Heile-Welt-Thematiken und einer Musik-Untermalung hart an der Brech-Reiz-Grenze, und wäre somit unter "normalen" Gesichtspunkten locker durchgefallen. Aber irgendwie bekommt man ein nostalgisches Gefühl, wenn man die prunkvolle, detailierte und authentische Ausstattung der Orte und Figuren betrachtet. Denn obwohl es in manchen Szenen wirklich hart war, nicht in einem Lachanfall am Boden zu enden, ob der derb aufgetragenen Zucker-Schicht, machte der Film doch Spaß, im Bezug auf seine Art alles so maßlos zu übertreiben. Wer den Film ernst nimmt ist somit selbst schuld.
Von mir also eigentlich eine "Eher mittelmäßige"-Wertung, die aber dank der herrlichen Figur von Josef Meinrad als Gendarmerie-Major Böckl noch den Sprung eine Stufe höher schafft. ... 50er Jahre-Filme haben eben einen gewissen Charme...egal aus welchem Land sie stammen ;-)
Pemaroth
05.01.2006 10:26 Uhr
Ich hab mich einfach damit abgefunden, dass ich den Film jedes Jahr Weihnachten wieder anschauen darf. ;) Soviel Kitsch, dass es schon fast Kult ist. *g*
Elentari1982
04.01.2006 23:59 Uhr
*schmacht*
Einfach ein absoluter Klassiker. Kitsch pur, aber trotzdem herrlich.

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]