The Movie Community HomeLetzer Film Donnerstag, 21. September 2017  08:51 Uhr  Mitglieder Online5
Sie sind nicht eingeloggt

The Dinner (US 2017)


Genre      Drama / Mystery / Thriller
Regie    Oren Moverman ... 
Buch    Herman Koch ... 
Oren Moverman ... 
Darsteller    Laura Linney ... Claire Lohman
Richard Gere ... Stan Lohman
 
Agent KarlOtto
 
Wertungen25
Durchschnitt
4.92 
     Meine Wertung



Start in den deutschen Kinos:
08.06.2017



Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Vielseher
22.08.2017 11:42 Uhr / Wertung: 6 - Letzte Änderung: 22.08.2017 um 11:44
Eine Romanverfilmung, bei der die Handlung aus vermutlich den Niederlanden in die USA verlegt wurde und bei der ich nicht einschätzen kann, wie dicht an der Handlung des Buches der Film spielt, weil ich das Buch nicht kenne. Die Grundidee und das Aufzeigen der hieraus resultierenden Probleme und Gewissensentscheidungen werden hinreichend deutlich und sind nachvollziehbar. Verschwommener sind dagegen die handelnden Personen an sich einschließlich einiger Nebenfiguren. Weniger glücklich war ich auch mit der Schnittfolge, weil so die Handlung noch unnötigerweise zerstückelt wurde. Auch wenn Rückblenden reichlich erfolgen, bleibt das partiell bereits affektierte Verhalten des Bruders eher nebulös und schwammig. Ähnlich verhält es sich mit den beiden Frauenfiguren an der Seite der Brüder. Einiges wirkt dabei richtig aufgedrückt, die Gründe einer Entwicklung bleiben offen. Warum die Kinder das taten, was bereits im Trailer zu sehen war, erscheint dann nur noch als konstruiert. Garniert wird das Ganze mit einer Kollektion fast leerer Teller und dem Geschwafel des Personals in dem angeblich so teuren Restaurant. So richtig logisch ist die Einbettung in ein Dinner eher nicht, zumal das Treffen in einem völlig privaten Bereich sinnvoller gewesen wäre. Auch wenn dadurch der Film weder langweilig und weit hergeholt wirkt, fehlt ihm doch etwas Bodenständigkeit und Realitätsnähe.

Eine Meinung   [Ihre Meinung zu diesem Film]