The Movie Community HomeLetzer Film Freitag, 14. August 2020  22:31 Uhr  Mitglieder Online6
Sie sind nicht eingeloggt

Elling (NO 2001)

Reidun Nordsletten (US 2001)


Genre      Comedy / Drama
Regie    Petter Næss ... 
Buch    Ingvar Ambjørnsen ... (Novel)
Darsteller    Marit Pia Jacobsen ... Reidun Nordsletten
Per Christian Ellefsen ... Elling
Sven Nordin ... Kjell Bjarne
Kamera    Svein Krøvel ... 
Schnitt    Inge-Lise Langfeldt ... 
[noch 3 weitere Einträge]
 
Agent wonderwalt
 
Wertungen150
Durchschnitt
7.71 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
15.05.2007

Start in den deutschen Kinos:
02.05.2002



5 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Colonel
07.01.2007 01:45 Uhr / Wertung: 8
Hauptaugenmerk sind hier die sehr liebenswerten Charaktere und ihre Geschichte der Selbstständigkeit in der Gesellschaft. Einfach sehr nette Ideen die in die Geschichte eingebaut werden, überhaupt nichts überdreht, sondern nah am Leben. Auch sehr gut das Schauspiel von Elling. Alleine die Körpersprache ist klasse und bringt den Charakter voll rüber.
DonVito
01.11.2004 01:09 Uhr
Ein schöner Film, melancholisch, rührend, herzergreifend, einfach schön. Um es mit Ellings verquollener Poesie auszudrücken: Dieser Film ist wie Nudelsuppe. Man bekommt ein wohliges Gefühl im Magen, nachdem man es genossen hat, auch wenn man es vorher vielleicht nicht als Delikatesse erwartet hätte und es auch später nicht als Feinkost ansieht. Wahrscheinlich werde ich den Film erst mögen, wenn ich etwa 40 bin (falls er dann nochmal gezeigt wird), denn meine Eltern fanden ihn viel besser als ich, er ist in seinem Tempo und seiner gesamten Erzählstruktur auf eher auf Menschen älteren Kalibers zugeschnitten, was nichts negatives bedeuten soll. Die vier Hauptcharaktere sind grandios, man kann sich in jedem Moment in sie hineinversetzen, versteht ihre komplizierte Lage, trotzdem sie allein als auch zusammen ein recht komisches Bild abgeben. Meine Lieblingsszene: Die beiden bekommen die Nachricht von der Geburt des Kindes in der Kneipe. Einfach super gemacht. 8 Punkte vergebe ich an eine wohlig warme Abenderfahrung. Und bitte erinnere mich jemand daran, dass ich den Film dann später nochmal sehe...
KeyzerSoze
22.04.2004 19:43 Uhr / Wertung: 7
Sehr witziger Film mit zwei überaus liebenswerten Charakteren. Alleine das Zuschauen der beiden mit ihren Makeln macht schon einen Mordspaß, was durch die teilweise recht witzigen Dialoge noch verstärkt wird. Freue mich schon auf den zweiten Teil, der jetzt in ein paar Wochen in die deutschen Kino kommt.
wonderwalt
17.06.2002 20:01 Uhr / Wertung: 7
Unterhaltsame Komödie aus dem Sympathischer-Sonderling-lernt-die-Welt-kennen-Genre. Kann mich Sneaker nur anschließen, der Hauptdarsteller ist fantastisch und der Film ist insgesamt sehr komisch und anrührend.
Sneaker
16.05.2002 13:12 Uhr
eine faszinierende, supergute schauspielerische Leistung... und eine ultrasauschlechte Synchronisation (leider stört mich letzters ungemein, weshalb es zu Punktverlust bei mir geführt hat - das Original auf Norwegisch ist leider auch keine Lösung ;-). Ansonsten ist der Film sehr publikumsabhängig und nicht ganz so lustig wie erwartet :-(

5 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]