The Movie Community HomeLetzer Film Montag, 27. Januar 2020  10:37 Uhr  Mitglieder Online9
Sie sind nicht eingeloggt

Death on the Nile (UK 1978)

Agatha Christie's Death on the Nile (UK 1978)
Tod auf dem Nil (DE 1978)


Genre      Crime / Drama / Mystery
Regie    John Guillermin ... 
Buch    Agatha Christie ... novel
Anthony Shaffer ... 
Darsteller    Peter Ustinov ... Hercule Poirot
Mia Farrow ... Jacqueline De Bellefort
Angela Lansbury ... Salome Otterbourne
Bette Davis ... Marie Van Schuyler
[noch 12 weitere Einträge]
 
Agent Duke
 
Wertungen135
Durchschnitt
7.27 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
29.03.2002



3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

malleo
14.08.2009 14:37 Uhr / Wertung: 8
Nach Mord im Orient Express, begibt sich Hercule Poirot diesmal aus reinem Urlaubsvergnügen auf einen Schaufelraddampfer, der den Nil entlang schippert. Dort befindet er sich in einer bunten Gesellschaft undurchsichtiger Persönlichkeiten, unter denen sich sehr schnell auch ein Mörder befindet...

Der Aufbau und der Ablauf der Geschichte erinnern sehr an Dinge, die man schon aus Mord im Orient Express kennt. Dank der tollen Charaktere, die der Kriminalgeschichte mit humorvollen Dialogen (köstlich, Maggie Smith!) auf überzeugende Weise Leben einhauchen und der aufwändigeren Kulisse, ist dies jedoch nicht weiter störend. Echte Krimifans werden dafür ihre Schwierigkeiten mit einigen Details haben, die erst sehr spät von Poirot aufgearbeitet werden. Zudem ist es nicht allzu schwer hinter die Lösung des Falls zu kommen, wenngleich die Rekonstruktion des Tathergangs schon eher Rätsel aufgibt.
Bedauerlich fand ich, dass die Rolle des Poirot neu besetzt wurde. Ustinov macht seine Sache zwar ziemlich gut, aber Albert Finney konnte den berühmten Schnüffler noch überzeugender verkörpern.

Fazit: Solider Krimi-Klassiker, der vor allem von seinen Dialogen, dem Staraufgebot und der Nil-Idylle lebt. 8 Punkte.
Oceanguard
01.06.2009 22:37 Uhr - Letzte Änderung: 01.06.2009 um 22:37
Eine tolle und sehr überzeugende Verfilmung der Romanvorlage von Agatha Christie. Besonders die Starbesetzung und die Originalschauplätze machen den Krimi zu einer Perle der Filmgeschichte.
henry
01.11.2006 18:00 Uhr / Wertung: 7
Ein Klassiker !

Peter Ustinov mal wieder unvergleichlich, durchweg spannender Krimi .

3 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]