The Movie Community HomeLetzer Film Mittwoch, 20. November 2019  02:01 Uhr  Mitglieder Online3
Sie sind nicht eingeloggt

Psycho (US 1960)

Psycho (DE 1960)


Genre      Drama / Horror / Mystery / Thriller
Regie    Alfred Hitchcock ... 
Buch    Joseph Stefano ... screenplay
Robert Bloch ... novel
Darsteller    Anthony Perkins ... Norman Bates
Janet Leigh ... Marion Crane
Vera Miles ... Lila Crane
John Gavin ... Sam Loomis
[noch 9 weitere Einträge]
 
Agent wonderwalt
 
Wertungen594
Durchschnitt
8.27 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




9 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

lizzykay
09.05.2012 11:46 Uhr / Wertung: 10
Absolutes Meisterwerk, was soll man noch sagen.
Ein Klassiker sondergleichen, den jeder in seinem Leben mal gesehen haben muss. Spannung pur mit wenig zu verfügungstehenden Mitteln zu erzeugen. Das konnte nur Hitchcock und einige Regisseure die von sich soviel halten und aus der heutigen Zeit kommen, sollten sich mal eine Scheibe von ihm abschneiden.
Patte
08.03.2009 11:39 Uhr
mal ein film,der den zuschauer wirklich fesselt und mitreisst.
die story ist zwar recht einfach gehalten,doch auch beim 2.mal sehen,wenn man schon weiss,wie er ausgeht,ist er auf eine gewisse weise immernoch gruselig,was wohl an hithcocks genialer inszenierung liegt.ein absolut sehenswerter klassiker.
Caenalor
29.09.2008 23:38 Uhr / Wertung: 9 - Letzte Änderung: 29.09.2008 um 23:43
Irgendwie hatte ich es tatsächlich geschafft, vor meiner ersten Psycho-Sichtung nicht mehr als mit "da gibt es diese Duschszene" gespoilert gewesen zu sein. Dadurch konnte ich nahezu ohne Abstriche mitgerissen und am Ende überrascht werden.
Auch stilistisch gibt es kaum etwas zu meckern, nur der Mittelteil ist etwas länglich und die Treppenszene sieht eher lächerlich aus, die meisten Stilmittel sind dagegen natürlich zu Recht legendär. Insgesamt 9 Punkte, der erste Horrorfilm, der mich rundum überzeugen konnte.
mountie
24.01.2006 13:11 Uhr
dadurch das der film inzwischen kult ist, gibt es leider kaum jemanden der nicht schon das große geheimnis von herrn bates kennt. was schade ist, denn wenn ich bedenke ich hätte die auflösung nicht schon vorher gewußt, wäre das der oberhammer gewesen. kann mir nur vorstellen, wie die leute damals im kino das miterlebt haben. super-film, trotz des mankos absolut klasse.
Moociloc
16.06.2004 22:39 Uhr
Nachdem mir Birds nicht so gefallen hat konnte mich der nächste Hitchcock dann wie gewohnt wieder überzeugen. Dumm war nur dass ich Norman Bates' Geheimnis schon vor dem Schauen kannte. Aber das tat kaum Abbruch bei der Spannung dieses Films. Denn Hitchcock hat hier ein nervenzerreißender Thriller inszeniert der durch einen grandios beklemmenden Score auch noch wirkungsvoll unterstrichen wurde.
KeyzerSoze
23.12.2003 17:07 Uhr / Wertung: 8
Schade, dass ich zuerst das Remake gesehn hab, denn ansonsten wäre ich hier wohl vor Spannung eingegangen, denn was Hitch hier abliefert ist eine wahrliche Meisterleistung! Dazu noch der beklemmende Score und die überzeugenden und die des öfteren überraschende Story.
wonderwalt
13.08.2003 13:04 Uhr / Wertung: 9
Hitch hätte heute seinen 104. Geburtstag gefeiert.
lurchi
25.02.2002 12:19 Uhr
Im Zeitalter von Scream, wo es schlechte Schockeffekte im Minutentakt gibt, ist Psycho schon fast eine Wohltat: Der Horror des Filmes besteht aus einer sehr düsteren Stimmung und ein paar - sehr guten - Schockeffekten.
lurchi
05.07.2001 22:19 Uhr
Der Kultschocker wurde von Hitchcock nur in schwarz/weiss gedreht, damit man in der Duschszene das Blut nicht so rot sieht. Das wäre ihm zu brutal gewesen...

9 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]