The Movie Community HomeLetzer Film Freitag, 10. April 2020  20:13 Uhr  Mitglieder Online5
Sie sind nicht eingeloggt

Aladdin (US 1992)


Genre      Animation / Adventure
Regie    John Musker ... 
Ron Clements ... 
Buch    Brian Pimental ... 
Burny Mattinson ... 
Chris Sanders ... 
Daan Jippes ... 
Darrell Rooney ... 
[noch 28 weitere Einträge]
 
Agent wonderwalt
 
Wertungen675
Durchschnitt
7.55 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


Start in den deutschen Kinos:
18.11.1993



7 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

ZordanBodiak
26.03.2006 12:40 Uhr / Wertung: 9
Das kurzzeitige Aufbäumen der Disney-Studios endete mit diesem Film. Davor lieferten sie mit "the little mermaid" und "the beauty and the beast" zwei wunderschöne Romanzen, die nach langer Qualitätsdurststrecke wieder an die alten Klassiker anschließen konnten - nun aber sollten auch die Jungs wieder Spaß an Disneyfilmen haben und so wurde kurzerhand das orientalische Märchen von "Aladdin" mit dem "Dieb von Bagdad" gekreuzt und zu einer abenteuerlichen Gagparade verarbeitet.


Ein großer Verdienst des Gelingens ist unzweifelhaft der in Höchstform sprechende Robin Williams. Er belebt den Genie auf eine äußerst stürmische Art und treibt (vor allem den Kindern) nahezu dauerhaft Lachtränen in die Augen. Daneben ist aber auch die Songauswahl bestens gelungen. Facettenreich wird mit den unterschiedlichsten musikalischen Einflüssen gespielt und die Texte mit komischen Zeilen versüßt. Zur perfekten Abrundnug gibt's aber auch noch spannende Momente, eine schöne und nicht zu sehr in den Mittelpunkt gerückte Liebesgeschichte, eine lehrreiche Moral und eine Reihe wunderbarer Nebencharaktere.


Leider sollte der Mauskonzern nach "Aladdin" nur noch einmal zu alter Form auflaufen können (mit dem Hamlet unter den Tierfilmen). Dafür kann sich die charmante Abenteuerkomödie aus "1001 Nacht" aber gewiss sein, dass sie sich einen Platz unter den besten abendfüllenden Disneyfilmen erobern konnte... 9 stibitzende Punkte

namecaps1
29.01.2006 16:58 Uhr / Wertung: 6
@mountie: das war schon klar - und ich bleibe bei meiner Einschätzung ;-)
mountie
29.01.2006 16:31 Uhr
@namecaps ...nein, ich meine wirklich einer der besten. trotz der klassiker. sonst hätt ich ja geschrieben: "der beste"
namecaps1
28.01.2006 22:23 Uhr / Wertung: 6
@mountie "Einer der besten Disneys."... der neueren Zeit. An die Klassiker reicht das leider nicht ganz heran.
mountie
28.01.2006 18:14 Uhr
besonders bei synchronrollen kann robin williams eben die sau rauslassen. und das ist genial. die figur des genie unterstützt das ganze noch. einer der besten disneys.
KeyzerSoze
09.10.2004 10:46 Uhr / Wertung: 9
Nachdem es nun endlich einen meiner Lieblingsdisneys auf DVD gab, hab ich mir den Film natürlich gleich in meinen Player geschoben um mir diesen Film endlich mal in der englischen OV anzuschauen und er hat auch nach 12 Jahren nichts von seinem Zauber verloren! Hier bekommt man tolle Songs, eine tolle Synchroniation mit einem unglauben Robin Williams und viel Humor geboten. Einziger großer Kritikpunkt ist, dass an kleinen Stellen wohl einige Szenen "neu" synchronisiert wurden, da mir manche Szenen vom Wortlaut und Sinn anders in Erinnerung waren. Dennoch eines von Disneys wirklichen Meisterwerken.
iggy
29.12.2001 19:18 Uhr
So funny! Aber man sollte ihn im Original sehen. Robin Williams als Genie ist einfach göttlich. Ich fahr normalerweise nicht so auf Disney Filme ab, aber der ist wirklich witzig.

7 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]