The Movie Community HomeLetzer Film Sonntag, 15. Dezember 2019  19:01 Uhr  Mitglieder Online3
Sie sind nicht eingeloggt

The Last Boy Scout (US 1991)

Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben (DE 1992)


Genre      Action / Thriller
Regie    Tony Scott ... 
Buch    Greg Hicks ... 
Shane Black ... 
Produktion    Joel Silver ... 
Shane Black ... 
Darsteller    Bruce Willis ... Joe Cornelius Hallenbeck
Chelsea Field ... Sarah Hallenbeck
[noch 10 weitere Einträge]
 
Agent wonderwalt
 
Wertungen505
Durchschnitt
7.80 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]


DVD-Erscheinungstermin:
29.04.1999

Start in den deutschen Kinos:
12.03.1992



19 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

mountie
14.01.2013 20:42 Uhr - Letzte Änderung: 14.01.2013 um 20:42
Ein Film der leider immer ein bißchen im Schatten vom großartigen Stirb Langsam stehen wird, denn die Ähnlichkeiten sind zwar nicht gravierend, aber genug vorhanden, das man durch den ganzen Film immer irgendwie an Willis` John McClane-Charakter erinnert wird...
Dabei macht Last Boy Scout aber alles richtig was man richtig machen muß, um einen hervorragenden Action-Film der frühen 90er abzuliefern. Willis und Wayans bilden ein geniales Duo, mit genug coolen One-Linern und klasse Charakter-Chemie, wie es sich für ein gutes Buddy-Movie gehört. Tony Scott bringt dazu die harten Bilder und (noch-nicht-ganz-so-)schnellen Schnitte ins Spiel. Und dazu gesellt sich Action-Comedy-Guru Shane Black als Drehbuchautor, und man hat die perfekte Mischung für einen tollen Action-Abend.
Für mich gehört Last Boy Scout in einem Atemzug genannt mit Stirb langsam, Lethal Weapon, und Beverly Hills Cop. Im Bereich der 80er/90er Jahre Crime-Action-Comedy-Thriller gibt es somit nicht viel besseres. Die Jagd nach der Uncut-DVD lohnt sich allemal!
F3rr3t
03.05.2012 02:50 Uhr / Wertung: 8
wohlgemerkt für uncut, ansonsten wären es weniger als 4, sorry für den einzeilenkommentar
hagcel1337
17.02.2009 12:31 Uhr
Wieder so ein Film, der durch TV-Ausstrahlungen regelrecht kastriert wird. Die FSK-18-Fassung ist daher quasi Pflicht ;)
13ender
13.05.2008 19:54 Uhr
Bruce Willis auf dem Höhepunkt seiner Actionschauspielkunst! Dermaßen trockene Sprüche und knackige Action in einem Film trifft man wohl kaum ein zweites Mal. Die Rolle scheint Willis zwar auf den Leib geschneidert zu sein, aber wer, wenn nicht er kann diese Rolle i allen Facetten so ausfüllen? Definitiv brillant.
Mr.Blond
17.10.2007 15:48 Uhr / Wertung: 9
Ein gutes Beispiel für ein Re-Rating wäre hier auch Sam Peckinpahs "The Wild Bunch" jetzt auch ungeschnitten ab16 obwohl er doch ziemlich an der Gewaltschraube dreht. Aber das Last Boy Scout vom Index genommen oder auf FSK16 runtergestuft wird glaub ich nicht. Die FSK ist doch etwas sensibel zur Zeit ^^
blingblaow
17.10.2007 15:36 Uhr / Wertung: 7
@ El Camel: Jop, das stimmt leider. ich fands ja echt erstaunlich das sam peckinphas "straw dogs" von 1971 tatsächlich letztes jahr nach einem re-rating vom index genommen wurde. naja es hatte den vorteil, dass ich auf den film aufmerksam geworden bin :-)
El Camel
17.10.2007 12:38 Uhr
Das Problem haste doch inzwischen 100.000 Fach. Über Wolfenstein 3D lacht sich auch inzwischen jeder scheckig... Aber da is die BPJM so flexibel wie die Zugspitze...
blingblaow
17.10.2007 00:56 Uhr / Wertung: 7
ist jemandem bekannt, ob es geplant ist den film vom index zu nehmen? wenn man die härte der neueren genre produktionen bedenkt, dann wird das meiner ansicht nach mal zeit. als ich den film geschaut hab wartete ich die ganze zeit über auf den grund der indizierung...klar der film ist durchaus hart aber die hard zum beispiel fand ich deutlich krasser, vor allem wenn man die uncut 16er fassung von DH und die massiv geschnittene 16er von LBS vergleicht. eine neuauflage im directors cut würde mit sicherheit den bekanntheitsgrad des wirklich guten films steigern. nun zum film selbst: die stärke des streifens liegt eindeutig bei den sprüchen und dialogen zwischen wayans und willis. die story an sich finde ich eher etwas mau, ebenso die umsetzung. obwohl ich ein tony scott fan bin muss ich sagen, dass dieses frühe werk deutlich hinter seinen neueren filmen steht (was ja durchaus positiv ist). somit kann last boy scout "nur" mit 2 coolen buddys mit ebenso coolen sprüchen punkten. im vergleich holt die lethal weapon reihe da einiges mehr heraus, da nahezu alles stimmt.
blingblaow
11.10.2007 12:25 Uhr / Wertung: 7
die tv ausstrahlung ist nicht zu empfehlen, da gut 4 minuten gegenüber der indizierten fsk 18 fassung geschnitten sind.
Narcotic
23.05.2007 18:02 Uhr / Wertung: 9
nun endlich gesehen und ich muss sagen: ist das ein geiler film! der übertrifft ja mal locker die lethal-weapon-filme und bietet nochmal mehr coole sprüche als kiss kiss bang bang! echt wahnsinn dieser film!
Shut up fuckface. - I'm fuckface, he's asshole
tomfila
23.09.2006 09:01 Uhr
Ja so muss es sein, Willis auf seinem Höhepunkt. Er kriegt immer etwas ab, hat aber immer einen Spruch auf Lager... herrlich ...
KeyzerSoze
02.02.2006 13:49 Uhr / Wertung: 8
[i]This is the nineties. You don't just go around punching people. You have to say something cool first.
KeyzerSoze
02.02.2006 13:21 Uhr / Wertung: 8
Shane Black at his Best! Die Dialoge dieses Filmes sind einfach nur köstlich! Ein One-Liner jagt den Nächsten. Gewürzt wird dies mit einem gut harmonierenden Darstellerduo und der lockeren Inszenierung von Tony Scott! Wer Filme mag, in dem alle 2 Minuten ein cooler Spruch fällt, der ist hier genau richtig.
Gamecat
26.03.2004 21:19 Uhr
Als die mit dem Football-Stadium anfingen, dachte ich schon ich hätte mich im Kino vertan und befürchtete Bruce hätte sich für einen Sportfilm missbrauchen lassen... bis der Quarterback zum Angriff überging... 8) Nicht nur die Sprüchedichte ist enorm, auch die Anzahl der Todesfälle durch gezielte Kopfschüsse schlägt so ziemlich alles. Wow. Ich kann Thomas nur zustimmen: Nur als 18er anschauen. Sonst fehlt eine ganze Menge... * @wonderwalt: Das würde ich unter "realer" Action einordnen... ;)
KeyzerSoze
15.08.2003 13:24 Uhr / Wertung: 8
ich hoffe mal dass dir die anderen 6 dvds die ich dir mitgegeben hab besser gefallen ;)
ScoreMaster
14.08.2003 15:17 Uhr
Glaubt ihm nicht! Der Film ist gut! ;-)
trendsetter
14.08.2003 13:51 Uhr
Ein "Frühwerk" von Tony Scott, und genau so hölzern kommt der Film daher. Nichtssagende Dialoge, langweilige Story und hausbackene Action. Die fehlende Atmosphäre kann da auch das Mienenspiel von Bruce Willis nicht wettmachen. O.K, die letzten 10 Sekunden waren wirklich zum Brüllen (und waren mir ein extra - Punkt wert), aber das ganze davor war doch nichts halbes und nichts ganzes. Zum Glück hat Tony Scott inzwischen bewiesen, dass er es besser kann.
Thomas
14.01.2002 09:26 Uhr
Und wieder einer der Filme die man eigentlich nicht bewerten darf, wenn man ihn im deutschen Fernsehen angeschaut hat... Ich hatte vor längerer Zeit das Vergnügen die amerikanische Kaufkassette in die Finger zu kriegen und war doch recht erstaunt, was für ein cooler Actionfilm hier einmal vorhanden war, bevor ihn FSK und FSF zerhackstückt haben. Besonders der Schluß ist in der Fernsehfassung kaum mehr nachvollziehbar. Zum Glück hat sich Warner überzeugen lassen, daß sich auch FSK18 und indizierte Filme durchaus verkaufen und haben die richtige Version auf DVD veröffentlicht (und wenn man Glück hat, muß man im Top3 in Wü nicht mal dumm nachfragen, da mal wieder ein Azubi die indizierten Sachen einfach ins Regal gestellt hat, so wie vorgestern. Höhöhö!).
wonderwalt
19.05.2001 10:58 Uhr / Wertung: 8
Film mit der höchsten Dichte an derben, obszönen, chauvinistischen und ultracoolen Sprüchen!! Und Bruce Willis` Fresse sieht ständig so aus als sei gerade eine Planierraupe drüber gefahren. Kult Pur!!

19 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]