The Movie Community HomeLetzer Film Montag, 17. Juni 2019  10:30 Uhr  Mitglieder Online3
Sie sind nicht eingeloggt

Dead Calm (AU 1989)

Dead Calm: A Voyage Into Fear (US 1989)
Todesstille (DE 1989)


Genre      Drama / Thriller
Regie    Phillip Noyce ... 
Buch    Charles Williams ... 
Terry Hayes ... 
Darsteller    Nicole Kidman ... 
Sam Neill ... 
Billy Zane ... 
Joshua Tilden ... 
[noch 4 weitere Einträge]
 
Agent wonderwalt
 
Wertungen69
Durchschnitt
6.88 
     Meine Wertung
[Prognose] [Werten]




2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]

Fox
16.10.2013 10:20 Uhr / Wertung: 8
Vorsicht, Spoiler im vorigen Kommentar!

@wonderwalt: Danke für die Erklärung; dadurch geht mein Punkt Abzug wieder hoch.

Der Film startet als eine Art Remake von "Das Messer im Wasser", opfert dann aber leider den psychologischen Aspekt etwas und wechselt in eine andere Richtung. Trotzdem behält er durchgehend eine dichte Atmosphäre bei und steht daher dem "Messer im Wasser" kaum nach.
wonderwalt
14.03.2003 12:02 Uhr / Wertung: 10
Beim Würzburger Filmwochenende 1999 hat Philip Noyce aus dem Nähkästchen geplaudert. Ursprünglich sollte der Film mit dem Bild des blutigen Handabdrucks am Schimpfsrumpf enden, nachdem Kidman und Neill Herrn Zane im Meer zurückgelassen haben. Dann ist Noyce jedoch auf die lukrative Idee gekommen, den australischen Film an Warner Brothers zu verkaufen. Und da hat man ihm klipp und klar gesagt: "The bad guy has to be killed!" Deshalb wurde die aufgesetzt wirkende Schlußszene nachgedreht. Noyce gab noch zu Protokoll, dass der Schluß in den USA niemanden stört. Allerdings werde er auf jedem Festival in Europa auf das blöde Ende angesprochen. ;-)

2 Meinungen   [Ihre Meinung zu diesem Film]