Elvis Presley Filme: Eine Übersicht über die besten Filme des King of Rock and Roll

Elvis Presley war nicht nur ein herausragender Sänger, sondern auch ein talentierter Schauspieler. In seiner Karriere wirkte er in insgesamt 31 Spielfilmen mit. Die meisten dieser Filme wurden in den 1960er Jahren gedreht und waren Komödien oder Musikfilme. Viele Fans von Elvis Presley schätzen seine Filme bis heute und genießen sie als Teil seines künstlerischen Erbes.

Einige der bekanntesten Filme mit Elvis Presley sind „Jailhouse Rock“, „Blue Hawaii“ und „Viva Las Vegas“. In „Jailhouse Rock“ spielt Elvis Presley einen jungen Mann, der im Gefängnis landet und dort seine Liebe zur Musik entdeckt. „Blue Hawaii“ ist ein romantischer Film, der auf Hawaii spielt und in dem Elvis Presley einen Soldaten spielt, der nach seiner Rückkehr aus dem Militärdienst versucht, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. „Viva Las Vegas“ ist ein Musikfilm, in dem Elvis Presley einen Rennfahrer spielt, der sich in eine junge Frau verliebt und versucht, ihr Herz zu gewinnen.

Elvis Presley Filme sind bis heute bei vielen Menschen beliebt und haben seinen Ruf als einer der größten Entertainer aller Zeiten gefestigt. Seine Filme sind ein wichtiger Teil seines Vermächtnisses und bieten seinen Fans eine Möglichkeit, ihn auch nach seinem Tod zu erleben.

Elvis Presleys Frühe Filme

Elvis Presley begann seine Filmkarriere im Jahr 1956 mit dem Film „Love Me Tender“. Der Film war ein großer Erfolg und machte Presley schnell zum Star. In den folgenden Jahren drehte er zahlreiche Filme, die oft von Kritikern verrissen wurden, aber dennoch an der Kinokasse erfolgreich waren.

Einige seiner frühen Filme, die in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren gedreht wurden, sind:

  • „Jailhouse Rock“ (1957)
  • „King Creole“ (1958)
  • „G.I. Blues“ (1960)
  • „Blue Hawaii“ (1961)

In diesen Filmen spielte Presley oft den rebellischen, aber charmanten jungen Mann, der sich in eine schöne Frau verliebt. Die Filme waren oft musikalisch und enthielten viele Songs von Presley selbst.

Obwohl Presleys frühe Filme oft als seicht und kitschig kritisiert wurden, gewannen sie dennoch viele Fans und trugen dazu bei, Presleys Image als Rock’n’Roll-Ikone zu festigen.

Insgesamt drehte Elvis Presley 31 Filme in seiner Karriere, von denen viele noch heute als Klassiker des Musikfilms gelten.

Erfolgreiche Filme

Elvis Presley war nicht nur ein erfolgreicher Sänger, sondern auch ein talentierter Schauspieler. Insgesamt drehte er 31 Filme, von denen einige zu den erfolgreichsten seiner Karriere gehören.

Einige der erfolgreichsten Filme mit Elvis Presley sind:

  • Viva Las Vegas (1964): Dieser Film ist einer der bekanntesten Filme von Elvis Presley und gilt als einer seiner besten. Der Film spielte weltweit rund 9,4 Millionen US-Dollar ein und war damit ein großer kommerzieller Erfolg.
  • Blue Hawaii (1961): Dieser Film war einer der ersten Filme von Elvis Presley, der in Hawaii gedreht wurde. Der Film spielte weltweit rund 5,5 Millionen US-Dollar ein und war damit ein großer kommerzieller Erfolg.
  • Jailhouse Rock (1957): Dieser Film gilt als einer der besten Filme von Elvis Presley. Der Film spielte weltweit rund 4 Millionen US-Dollar ein und war damit ein großer kommerzieller Erfolg.
  • Love Me Tender (1956): Dieser Film war der erste Film von Elvis Presley und spielte weltweit rund 4 Millionen US-Dollar ein.
  • G.I. Blues (1960): Dieser Film war einer der erfolgreichsten Filme von Elvis Presley und spielte weltweit rund 3,7 Millionen US-Dollar ein.

Elvis Presleys Filme waren nicht nur kommerziell erfolgreich, sondern auch künstlerisch anspruchsvoll. Viele seiner Filme enthielten musikalische Einlagen und zeigten Elvis Presleys Talent als Sänger und Tänzer.

Spätere Filme

In den späten 60er Jahren und frühen 70er Jahren trat Elvis Presley in mehreren Filmen auf, die sich von seinen früheren Werken unterschieden. Hier sind einige seiner späteren Filme:

  • Charro! (1969) – In diesem Western spielt Elvis Presley einen ehemaligen Outlaw, der versucht, seinen Namen zu reinigen und sich gegen eine Bande von Banditen zu verteidigen.
  • The Trouble with Girls (1969) – Elvis Presley spielt einen Manager einer Reiseshow, der in Schwierigkeiten gerät, als eine junge Frau ermordet wird. Der Film ist eine Mischung aus Komödie und Drama.
  • Change of Habit (1969) – Elvis Presley spielt einen Arzt, der in einem Armenviertel arbeitet und sich in eine Nonne verliebt. Der Film behandelt Themen wie Rassismus und soziale Ungerechtigkeit.
  • Elvis: That’s the Way It Is (1970) – Dieser Dokumentarfilm zeigt Elvis Presley bei Proben und Auftritten in Las Vegas. Der Film zeigt auch Interviews mit Elvis und seinen Fans.
  • Elvis on Tour (1972) – Ein weiterer Dokumentarfilm, der Elvis Presleys Tourneen in den Jahren 1970 und 1972 zeigt. Der Film gewann einen Golden Globe Award für den besten Dokumentarfilm.

Diese späteren Filme von Elvis Presley wurden von Kritikern oft als weniger erfolgreich angesehen als seine früheren Werke. Trotzdem haben sie einen wichtigen Platz in seiner Filmografie und zeigen seine Vielseitigkeit als Schauspieler und Musiker.

Kritische Rezeption

Elvis Presley’s films have been met with mixed reviews from critics over the years. While some of his movies were commercially successful, they were often panned by critics for their formulaic plots, weak acting, and lackluster direction.

One of the most criticized aspects of Presley’s films was the music. While he was known for his musical talent, the songs in his movies were often forgettable and generic. Critics felt that the music was merely a vehicle to showcase Presley’s good looks and charm.

Another common criticism was the portrayal of women in his films. Female characters were often relegated to the role of love interest or damsel in distress, with little agency or depth. This was seen as a reflection of the sexist attitudes of the time.

Despite these criticisms, some of Presley’s films have gained a cult following over the years. Fans appreciate them for their campy charm and nostalgic value. Additionally, some critics have reevaluated his filmography in recent years, arguing that his movies were unfairly maligned due to snobbery and prejudice against popular culture.

Overall, the critical reception of Elvis Presley’s films has been mixed. While they were not always well-received by critics, they remain an important part of his legacy and a beloved part of pop culture history.

Einfluss und Vermächtnis

Einfluss auf Kultur

Elvis Presley hat nicht nur die Musikwelt beeinflusst, sondern auch die Kultur und Gesellschaft der USA in den 1950er Jahren. Sein unverwechselbarer Stil und seine rebellische Haltung gegenüber der Gesellschaft haben ihn zu einer Ikone gemacht. Er hat den Rock ’n‘ Roll populär gemacht und war ein Vorbild für viele junge Menschen in den USA.

Elvis Presley hat auch die Mode beeinflusst. Sein markanter Stil, der aus engen Jeans, Lederjacken und auffälligen Hemden bestand, hat viele junge Menschen inspiriert, sich ähnlich zu kleiden. Seine Frisur, die aus schulterlangem Haar und einem markanten Seitenscheitel bestand, wurde zu einem Trend in den USA.

Einfluss auf Musik und Film

Elvis Presley hat die Musikwelt revolutioniert und den Rock ’n‘ Roll populär gemacht. Seine Musik war eine Mischung aus Blues, Country und Gospel und wurde von vielen Künstlern nach ihm übernommen. Er hat über 600 Songs aufgenommen und weltweit mehr als eine Milliarde Platten verkauft.

Elvis Presley war auch ein erfolgreicher Schauspieler und hat in insgesamt 31 Filmen mitgewirkt. Seine Filme waren meist Musikfilme, in denen er seine Songs sang und tanzte. Sein erster Film „Love Me Tender“ wurde 1956 veröffentlicht und war ein großer Erfolg. Viele seiner Filme wurden zu Klassikern und sind bis heute beliebt.

Elvis Presleys Einfluss auf die Musik- und Filmindustrie ist bis heute spürbar. Seine Musik und Filme haben viele Künstler inspiriert und beeinflusst und sind ein wichtiger Teil der Popkultur.

Filmographie

Elvis Presley war nicht nur ein berühmter Sänger, sondern auch ein erfolgreicher Schauspieler. Er hat in insgesamt 31 Filmen mitgewirkt. In diesem Abschnitt werden einige seiner bekanntesten Filme vorgestellt.

Liebe mich zärtlich (1956)

„Love Me Tender“ war der erste Film, in dem Elvis Presley eine Hauptrolle spielte. Der Film handelt von den Reno-Brüdern, die nach dem Bürgerkrieg in den Südstaaten ihr Glück versuchen. Elvis Presley spielt den jüngsten Bruder, der seine Verlobte an seinen älteren Bruder verliert. Der Film war ein großer Erfolg und etablierte Elvis Presley als Schauspieler.

Jailhouse Rock (1957)

„Jailhouse Rock“ ist einer der bekanntesten Filme von Elvis Presley. Der Film handelt von einem jungen Mann, der wegen Totschlags ins Gefängnis kommt. Dort lernt er einen Musikproduzenten kennen, der ihm hilft, eine Karriere als Sänger zu starten. Der Song „Jailhouse Rock“ wurde zu einem Hit und der Film war ein großer Erfolg.

King Creole (1958)

„King Creole“ ist ein Film-noir-Drama, in dem Elvis Presley einen jungen Mann namens Danny Fisher spielt, der in New Orleans lebt. Danny arbeitet in einem Nachtclub und träumt davon, ein erfolgreicher Sänger zu werden. Der Film war ein großer Erfolg und wird oft als einer der besten Filme von Elvis Presley bezeichnet.

Viva Las Vegas (1964)

„Viva Las Vegas“ ist ein Musicalfilm, in dem Elvis Presley einen Rennfahrer namens Lucky Jackson spielt, der in Las Vegas an einem Rennen teilnimmt. Dort verliebt er sich in eine Schwimmerin namens Rusty Martin, gespielt von Ann-Margret. Der Film war ein großer Erfolg und der Song „Viva Las Vegas“ wurde zu einem Hit.

Charro! (1969)

„Charro!“ ist ein Westernfilm, in dem Elvis Presley einen ehemaligen Banditen namens Jess Wade spielt, der versucht, seinen Namen reinzuwaschen. Der Film war ein Versuch von Elvis Presley, sich als ernsthafter Schauspieler zu etablieren, und war ein moderater Erfolg.

Diese Filme sind nur eine Auswahl aus der umfangreichen Filmographie von Elvis Presley. Sie zeigen jedoch, dass er nicht nur ein talentierter Sänger, sondern auch ein vielseitiger Schauspieler war.

Häufig gestellte Fragen

Wer war der beste Freund von Elvis?

Elvis hatte viele Freunde im Laufe seines Lebens, aber sein bester Freund war wahrscheinlich Joe Esposito. Die beiden trafen sich während ihrer Armeezeit in Deutschland und blieben enge Freunde bis zu Elvis‘ Tod.

Welches ist der beste Elvis Film?

Die Meinungen darüber, welcher Elvis-Film der beste ist, gehen auseinander. Einige Fans schwören auf „Jailhouse Rock“ aus dem Jahr 1957, während andere „Viva Las Vegas“ aus dem Jahr 1964 bevorzugen. Andere beliebte Filme sind „Blue Hawaii“ aus dem Jahr 1961 und „King Creole“ aus dem Jahr 1958.

Wie viele Filme gibt es von Elvis?

Elvis drehte insgesamt 31 Filme im Laufe seiner Karriere. Seine ersten Filme waren in den 1950er Jahren, als er noch ein aufstrebender Rockstar war. In den 1960er Jahren drehte er hauptsächlich Musicals, während er in den 1970er Jahren vermehrt in Dramen und Actionfilmen zu sehen war.

Wo wird Elvis gestreamt?

Es gibt mehrere Streaming-Dienste, auf denen man Elvis-Filme sehen kann. Einige der beliebtesten sind Amazon Prime Video, Netflix und Disney+. Einige Filme sind auch auf YouTube und anderen Video-Plattformen verfügbar.

Elvis Presley Western Filme

Obwohl Elvis in der Regel für seine Musicals und Dramen bekannt ist, drehte er auch einige Westernfilme. Zu seinen bekanntesten Westernfilmen gehören „Flaming Star“ aus dem Jahr 1960 und „Charro!“ aus dem Jahr 1969.

Elvis Presley bekannteste Filme

Einige der bekanntesten Filme von Elvis Presley sind „Jailhouse Rock“, „Viva Las Vegas“, „Blue Hawaii“, „King Creole“, „Love Me Tender“ und „G.I. Blues“. Diese Filme sind auch heute noch bei Fans auf der ganzen Welt sehr beliebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top